DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [PL][LT] IC nach Kaunas erst 2023

geschrieben von: slavak

Datum: 20.11.21 18:44

Danke für deinen Beitrag!

Kees Eurotravel schrieb:
5 Paare nach Berlin, 3 nach Brest. Für wie lange?

Auf die Frage eines anderen Abgeordneten teilte der stellvertretende Minister mit, dass das Ministerium beabsichtigt, 1.196,9 Mio. PLN für die Einführung von internationalen und intervoivodalen Diensten im Jahr 2022 bereitzustellen. Die Entschädigung für die PKP IC wird im Vergleich zum laufenden Jahr (861 Mio. PLN) um 39 % höher ausfallen.

Welches internationale Angebot wird das staatliche Luftfahrtunternehmen für einen Teil dieser Mittel bereitstellen (in der Antwort auf die Frage wurde die Höhe des Ausgleichs für den nationalen und internationalen Verkehr nicht angegeben)? Die größte Anzahl von Zügen (5 Paare) ist auf der Strecke Warschau - Berlin vorgesehen. 3 Zugpaare werden Warschau mit Prag verbinden, zwei davon direkt nach Budapest. Die gleiche Anzahl von Verbindungen soll zwischen Warschau und Brest verlaufen (obwohl der derzeitige Konflikt zwischen Polen und Weißrussland sogar die Aussetzung der Verbindungen auf dem grenzüberschreitenden Abschnitt bedrohen könnte). Eine davon ist, in einer erweiterten Beziehung zu Moskau zu laufen. Vorgesehen sind auch zwei Zugpaare, die die polnische Hauptstadt mit Wien verbinden (darunter wahrscheinlich eines, wie im aktuellen Fahrplan, das bis Gdynia verlängert wird), eines mit Kiew und eines mit Ostrava.
Wie soll man das genau verstehen? Mich interessiert der Punkt mit Brest. Ist das erst eine Überlegung? Kommen die Brest-ICs schon zum Fahrplanwechsel zurück? Oder ab 1.1.22? Oder erst irgendwann im Laufe des Jahres?

Momentan sind die ja sämtliche Polen-Weissrussland Züge ausgesetzt oder habe ich was verpasst?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.