DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [ HU ] (?) Retrowochenende 9.-11.7.2021 am Balaton

geschrieben von: bahnfan87

Datum: 02.07.21 23:45

no-night schrieb:
bahnfan87 schrieb:
Weil dort aber zumindest nichts explizit von touristischen Übernachtungen von Ausländern mit denen Ungarn keine Vereinbarung über Impfanerkennung hat (bzw eine, die es auch einhält - auch mit den EU-Staaten hat Ungarn eine, die es aber bislang geflissentlich ignoriert) steht, wäre ich jetzt doch etwas skeptisch. Schön wäre es, wenn es so ist.

Inzwischen ist aber Einreise nach Ungarn über Landwegen ohne Beschränkungen möglich - auch aus Kroatien, Rumänien und Serbien, und auf Schengen-Grenzen keine Kontrollen mehr. Es würde sich doch blöd aussehen, wenn diese Menschen dann an einem Hotelportier hängen bleiben würden.

(Touristische Übernachtungen wurden früher auch für Ungaren nicht gestattet. Nach der Hotelöffnungen war es für Ausländer einerseits wegen der Einreisebeschränkungen, andererseits wegen der Ausschließlichkeit der ungarischen Immunitäts-Ausweises knackig. Nun aber beide vorbei!)
Seit der Grenzöffnung vorvergangene Woche waren Einreisen möglich, Hotelübernachtungen aber für Deutsche und viele andere Europäer nicht. Wohl möglich waren solche Übernachtungen für geimpfte Ungarn und Touristen anderer Nationen.

Es ist aber richtig, dass sich das mit dem heutigen Tag ändert, hat mitterweile auch das AA verstanden. Insofern: auch Reisen nach Ungarn sind in der Tat wieder leicht möglich - das Übernachten als ausländischer Tourist aber wohl nur mit digitalem Impfzertifikat.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.