DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [FR] « Le Train »

geschrieben von: X73900

Datum: 30.04.21 22:06

Hallo,

danke für den Hinweis auf die Ankündigung.

In Frankreich muss man, wie auch in vielen anderen EU-Ländern, geplante Open-Access-Verkehre bei der zuständigen Regulierungsstelle ART vorher ankündigen. Wenn man dort mal reinschaut, findet man gleich 14 Anmeldungen von "Le Train" für unterschiedliche Zugläufe an unterschiedlichen Verkehrstagen.

Wenn man mal versucht, die Anmeldungen irgendwie zusammenzufassen: Folgende Strecken sollen bedient werden, wobei nicht alle Zugläufe die Gesamtstrecke fahren sollen:

Rennes - Nantes - Angers - St Pierre des Corps - Bordeaux - Pessac - Arcachon
La Rochelle - Niort - Poitiers - Angoulême - Bordeaux
Poitiers - Angoulême - Bordeaux - Pessac - Arcachon
Poitiers - Bordeaux - Pessac - Arcachon
Ruffec - Angoulême - Bordeaux - Pessac - Arcachon

Laut Anmeldung ist "Le Train" noch nicht als EVU zugelassen. Gefahren werden soll mit TGV Réseau, falls man diese beschaffen kann, über die Neubaustrecke.

Ein paar Fahrzeitbeispiele:
Poitiers - Bordeaux (ohne Halt): 55 Minuten
Poitiers - Bordeaux (mit Halt in Angoulême): 1:16 Stunden
Rennes - Bordeaux (mit Halt in Nantes, Angers, St Pierre des Corps): 3:27 Stunden

Die Anmeldung bei der ART beinhaltet noch keine Trassenbestellung, d.h. es ist noch ziemlich unverbindlich. Mal sehn, was daraus wird...

Gruß
X73900

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.