DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [SE, DE] Früher Deutscher jetzt im schwedischen Dienst

geschrieben von: frank58

Datum: 26.04.21 22:20

Hallo Gerd,

da ich von E-Technik keine Ahnung habe, haben mich diese Wagen beim Besuch in Eurer Umformerstation in DoKi nie interessiert. Da stand mehr Eure Modellbahn im Vordergrund.
Trafikverket kaufte zwischen 2014 und 2019 insgesamt 14 dieser mobilen Umformer. Insgesamt wurden zwischen 1983 und 1991 112 dieser Fahrzeuge gebaut (102 in Dresden und 10 in Erfurt).
Bei Trafikverket werden sie als Q50 501 ff. bezeichnet.
Da der Umbau dieser Fahrzeuge längere Zeit dauert (u.a. werden auch die dafür benötigten Apparatewagen neu beschafft) könntest Du mit etwas Glüchk noch in Åmål das Objekt der Begierde erwischen. Dort erfolgt der Umbau dieser Wagen. Da jetzt erst die Nr. 510 fertig wurde, sind noch 4 Wagen umzubauen.
In dem schwedischem Jahrbuch Längs spåret, dass seit 2015 erscheint, sind einige Beiträge zu diesen Fahrzeugen enthalten. Eine nummernmäßige Aufstellung wurde aber (noch) nicht veröffentlicht.

Viele Grüße
Frank

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.