DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Amtssprache deutsch

geschrieben von: westring

Datum: 26.04.21 16:35

kaufhalle schrieb:
Die konkrete Beantwortung der Frage überlasse ich lieber jemandem, der sich besser damit auskennt. Die deutsche Sprache ist in Belgien aber nicht ganz gleichrangig mit Flämisch und Französisch, so wurde z. B. der deutschsprachige Teil der wallonischen Region zugeschlagen. Tatsächlich ist Eupen schon in erheblichem Ausmaß französisiert.
Hallo,

das stimmt so nicht und ist ein bisschen komplizierter. In Belgien gibt es Regionen und Gemeinschaften. Beides sind hierarchisch auf gleicher Stufe stehende gliedstaatliche Ebenen (also wie ein Bundesland in Deutschland) mit eigenen Befugnissen und Parlamenten. Die Regionen sind geographisch gegliedert: Wallonien, Flandern und die Region Brüssel. Die Gemeinschaften basieren auf der jeweiligen Sprache. Es gibt somit die deutschsprachige, die französische und die flämische Gemeinschaft. Es gibt allerdings vier Sprachgebiete in Belgien (deutsch, französisch, flämisch niederländisch und zweisprachig in Brüssel). Jeder Ort in Belgien ist sowohl einer Region als auch einer Gemeinschaft zugeordnet, die jeweils entscheiden.

Die Gemeinschaften entscheiden u.a. über den Schulunterricht, viele Bereiche der Gesundheits- und Sozialpolitik und den Sprachgebrauch. Sie haben das Recht, völkerrechtliche Verträge zu schließen. Damit sind die Gemeinschaften Gliedstaaaten anderer Staaten in der EU gleichgestellt, anders als zum Beispiel Schottland. Da allerdings die flämische Gemeinschaft mit Ausnahme Brüssels geographisch mit der Region Flandern deckungsgleich ist, gibt es hier nur ein gemeinsames Parlament. Die Brüsseler Abgeordneten sind bei Abstimmungen zu Zuständigkeiten der Region Flandern nicht stimmberechtigt. Für die Region Brüssel gibt es ein eigenes Parlament.

Somit gehört zwar das deutschsprachige Gebiet in Belgien um Eupen und St. Vith zur Wallonie, ist ihr aber nicht "zugeschlagen" worden. Die geringere Bedeutung der deutschsprachigen Gemeinschaft ergibt sich einfach aus der geringeren Anzahl an Sprechern. Auf der anderen Seite hat die deutschsprachige Gemeinschaft in den letzten Jahren immer wieder eine bedeutende Rolle bei den Verhandlungen zur Regierungsbildung auf föderalstaatlicher Ebene eingenommen.

Gruß
westring

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.