DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Passt doch

geschrieben von: no-night

Datum: 07.04.21 16:52

EC Avala schrieb:
Gleiches Bild auch immer beim früheren EN Metropol Berlin-Budapest. Der hatte in Prag auch immer viele Zusteiger und dafür sogar eine eigene Kurswagengruppe (Abfahrt Ri. Budapest ebenfalls erst gegen 0 Uhr).
Das war aber nur 2012-2017 so. ČD wollte damit den abendlichen Trägerzug ersparen, das war aber mehrfaches Fehlschlag. Einerseits war ein Abfahrt nach 0 Uhr für viele bei der Buchung irreführend - und das erfuhren manchmal nur bei dem Personal, daß sie ihren Zug gerade um einen Tag verpaßten, und ihr SparNight ungültig ist, bzw. ihre Plätze nicht mehr verfügbar sind - andererseits galt es auch unangenehm, bis 23:20 (oder noch dahinter) auf den ankommenden Zug zu warten. Als der eintraf, stürmten die Reisenden die Wagen aus Berlin, und es war schwer zu erklären, daß ihre Wagen noch beigegeben wird.

In der Gegenrichtung waren die Prager Wagen immer in Břeclav oder Pardubice abgekuppelt... da Metropol um 4 Uhr in Prag weilte, wäre es so nicht vertretbar gewesen. Später glat auch die Ankunft zwischen 6:00 und 6:30 nicht mehr als solches, so wurde in eine menschlichere Zeit um 8 Uhr verlegt. (Ähnliches geschah auch in Gegenrichtung... der oben erwähnte frühere Trägerzug fuhr um 23:10 los, heute ist's etwa 21:50.)

Übrigens: das frühere, unahbängige Abfahrt aus Prag wäre ab Ende 2017 auch dann eingeführt worden, wenn der EN Metropol erhalten geblieben wäre.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.