DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Passt doch

geschrieben von: Nachtzug

Datum: 06.04.21 22:54

RBD-S schrieb:
Das sehe ich so ähnlich. Vor 20 Jahren "pendelte" ich sonntäglich auch mit einem Nachtzug. 5 Uhr in Berlin wäre "unchristlich" früh und würde mich nicht ansprechen. Der Zug sollte gemächtlich durch die Nacht gleiten.

Brüssel ab 19:00
Amsterdam ab 22:00
Berlin an 05:00 07:00 Uhr
Dresden an 07:00 09:00 Uhr
Prag an 09:30 11:30 Uhr

Die Relation ist schon arg lang.
Hallo zusammen,

ich denke auch eine Ankunft um 5:00 Uhr ist für eine 4 Millionen Metropole definitiv zu früh und nichtansprechend. Für Touristen nicht, aber auch für Geschäftsreisende, die in der Regel ihre Termine nicht vor 8:00 Uhr oder 9:00 Uhr haben, nicht interessant. Um die Zeit kann man ja noch nicht mal vernünftig frühstücken gehen.

Viele sind auch bereit einen guten Preis für ein Schlafwagenabteil zu zahlen (siehe Nightjet) aber, wenn mann nach 5 Stunden schon wieder herausgeschmissen wird , überlegt man sich das dann schon.

Klar, gibt es bei anderen Nachtzügen auch so frühe Halte, die genutzt werden, aber das sind dann Orte wie Passau oder Koblenz mit vereinzelten Ausstiegen. Die überwiegende Mehrzahl der Fahrgäste fährt schon bis zur großen Metropole, die in der Regel so gegen 08:00 Uhr + / - 1 Stunde erreicht wird. Prag ist dann eher so ein kleiner Abhandigs für Touristen, da kann es auch mal 11:00 Uhr sein.

Gruss Nachtzug

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.