DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [FR] Streckenwanderung zum Viaduc de Gien 3. Teil (m42B)

geschrieben von: Railwalker

Datum: 17.02.21 22:10

Steinbacher schrieb:
Hallo Christian,

mal wieder ein toller Beitrag von Dir, sehr interessant. Gibt es einen Grund für die vielen Viaductbögen auch an Land ?
Wäre da ein Bahndamm nicht sinnvoller gewesen ? Was für ein Aufwand für diese Nebenbahn.

Gruß, Wolfgang
Guten Abend Wolfgang,

ich vermute es waren diese Überschwemmungswiesen der Loire, die dieses Viadukt mit den vielen Bögen (70 an der Zahl) erforderlich machten. Ob ein Damm mit ein paar Öffnungen nicht auch gereicht hätte - ich weiß es nicht. Die Ingenieurleistungen von damals waren schon sehr beachtlich, so werden sich unsere Vorfahren sicherlich schon etwas dabei gedacht habe. Die Frage ist aber auch: Wo hätte man den ganzen Aushub herbekommen. Der Damm hätte eine beachtliche Höhe gehabt, dazu noch die Länge von knapp 1,2 kilometern...

Viele Grüße,
Christian

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.