warakorn schrieb:
Die CD zeigt weiterhin Interesse, einen hochwertigen Fernverkehr nach Hamburg und Berlin anzubieten. Leider herrscht akuter Wagenmangel vor.
Also, ich hätte mir gedacht, dass die DB IC2 (mit der entsprechenden Zulassung) zukünftig auf der Achse Hamburg-Prag eingesetzt werden. Künftig könnte der Zug 7mal pro Richtung zwischen Berlin und Prag laufen. JLV bietet dann entsprechend einen mobilen (no touch) Service mit populären Soft Drinks und Snacks an. Reisende nach Budapest und Graz steigen einfach in Prag um. Die CD Speisewagen werden wg. Unwirtschaftlichkeit* vor der nächsten HU nach Mukran/Hamm umgesetzt. Die jetzigen Sitzwagen werden an PKP IC vermietet.
* Die Umsätze der letzten 12 Monate decken in keinster Weise die Personal- und Produktionskosten. Aus diesem Grund ist eine Angebotsoptimierung (Stichwort: mobiler Service) vorgesehen.
Hallo,
ein IC2 der DB ist also günstiger als ein EC der CD? Komisch, dass es praktisch keine mehr von der DB gestellten Garnituren in die östlich angrenzenden Nachbarländer gibt... Was dafür wohl der Grund sein dürfte?
Gruß
westring