Re: Malaysia / Singapur: Hochgeschwindigkeitszug endgültig canx
geschrieben von: Der Ungläubige Thomas
Datum: 09.01.21 20:54
Danke für die Details und den LR-Link.
Stand so ähnlich auch in der FAZ.
Die Luftliniendistanz zwischen KL und SG beträgt nur 320 km; das Projekt sollte ursprünglich 350 km Streckenlänge umfassen. Mehr als diesen Kartenvergleich kenne ich zugegeben von der Sache nicht.
Dafür 15 Milliarden USD in die Hand zu nehmen, wäre echt happig: 43 Millionen pro km!
Mit bestehenden Bahnen inkompatible und isolierte 1-Strecken-Systeme gibt's in Asien schon zur Genüge. OK, wenn genügend Nutzen besteht, denen ihr Bier. Mein gepflegtes Vorurteil lautet eher: "Cashburn".
Wurden Details zu einer möglichen Begradigung und Modernisierung (incl. Elektrifizierung) der bestehenden KTM-Strecke unter Beibehalt der Meterspur mit weiteren Erschliessungsmöglichkeiten ernsthaft erörtert? Letzteres wäre zusätzlich zur Vernetzung mit den thailändischen Bahnen ein Merkmal, das Airlines zu Regionalflughäfen nicht erschwinglich anbieten könnten. Dass man auch auf Meterspur (incl. Kapspur) schneller als 160 km/h fahren kann, sollte bekannt sein.
Schneller als das Flugzeug zwischen beiden Städten halte ich auch - selbst bei Einbezug der Check-in- und Abfertigungszeiten - für vermessen. Die würden bei Hochgeschwindigkeitsbahnen ähnlich hinzukommen, vgl. Eurostar usw.
Grusz
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