[SK] Mit der Retro-Električka in die Hohe Tatra (m. 22 B.)
geschrieben von: Euskotren
Datum: 14.11.20 20:01
Hallo zusammen,
in den 60er Jahren entwickelte der Straßenbahnhersteller ČKD Tatra in Prag einen achtachsigen Gelenktriebwagen für die Elektrische Tatrabahn. In den Jahren 1968/69 wurden 17 Triebwagen der ČSD-Baureihe EMU 89.0 (später Baureihe 420.95) geliefert, die 1993 zur slowakischen ŽSR gelangten. Ab dem Jahr 2000 wurden diese Triebwagen ausgemustert und durch neue Fahrzeuge von Stadler ersetzt. Die Garnitur 420.959 (EMU 89.009) entging der Verschrottung, wurde betriebsfähig aufgearbeitet und steht seit dem Jahr 2018 als Museumsgarnitur wieder für Sonderfahrten zur Verfügung.
Anlässlich einer DGEG-Studienreise im Februar 2019 wurden mit dieser wunderschönen Garnitur die Strecken der Tatranská elektrická železnica (TEŽ) befahren (alle Aufnahmen vom 14. Februar 2019):
Bereitstellung unseres Sonderzuges im Bahnhof von Poprad-Tatry.
Die Hohe Tatra zeigt sich an diesem Vormittag in voller Pracht (zwischen Poprad-Tatry und Velký Slavkov).
In Velký Slavkov haben wir wegen Zugkreuzungen und -überholungen eine längere Pause. Unser Zug zieht hierfür in das dortige Gleisdreieck zurück.
Doppeltes Tatrapanorama in Velký Slavkov.
Weiter geht es in die Berge. Auf der Steigung bei Nová Lesná.
Kreuzung mit einem Planzug in Pod Lesom.
Am Haltepunkt Dolný Smokovec.
In Starý Smokovec gibt es vor der Weiterfahrt nach Tatranská Lomnica einen längeren Aufenthalt.
Dort begegnet uns der kantige 425 957. Zahlreiche Winterurlauber warten auf ihren Zug nach Poprad.
Für kleine Tatrabahnfans hat der Bahnhofskiosk diverse Spielzeugstraßenbahnen im Angebot.
In Tatranská Lomnica bleibt etwas Zeit, sich die Beine zu vertreten. Einige Reiseteilnehmer nutzen dies, um in einem Buchladen im Ort Eisenbahnliteratur, u.a. auch die dort vorrätigen, im Prager Corona-Verlag erschienenen Bände über die Triebwagen der Tatrabahn zu erwerben.
Neben dem Schmalspurbahnhof wartet 812 051-5 auf Fahrgäste und seine Abfahrt als Os 8418 nach Studený Potok.
Ausfahrt aus Tatranská Lomnica.
Wir befinden uns auf der Strecke von Starý Smokovec nach Štrbské Pleso. Kurzer Fotohalt bei Tatranské Zruby. Im Hintergrund erhebt sich von kleinen Wolken umhüllt – sofern ich mich nicht irre – die Schlagendorfer Spitze (Slavkovský štít).
Warten auf einen Gegenzug in Tatranská Polianka.
Ankunft nachmittags in Štrbské Pleso.
Hier wird für Sonderfahrten mit der Električka geworben.
In Štrbské Pleso besteht Anschluss an die Zahnradbahn nach Štrba, die an diesem Tag von zahlreichen Wintersportlern genutzt wird.
Wir warten noch die Einfahrt dieses Planzuges ab.
Die Schatten werden allmählich länger und so geht es zügig zurück nach Poprad. Bei Velký Slavkov gibt es in der Spätnachmittagssonne noch einen Fotohalt auf freiem Feld mit einer interessanten Wolkenformation.
Nach einem herrlichen Wintertag geht es für EMU 89 009 und seine Mannschaft zurück ins Betriebswerk von Poprad-Tatry.
Am nächsten Tag ging es noch einmal zur Tatrabahn. Die Bilder von dieser Tour mit EMU 26.001/TEVD 22 werde ich ein anderes Mal zeigen.
Viele Grüße
Michael
Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.