DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Das ist nicht der JZ Mot 410.

geschrieben von: Klv

Datum: 12.10.20 17:25

An den MOT 410 dachte ich auch zuerst. Aber ganz abgesehen davon, daß der Wagen in Serbien als Museumsstück erhalten ist, stimmt auch die Formensprache absolut nicht überein. In einer Seitenansicht wäre besser erkennbar, daß der 1961 gebaute MOT 410 eine bereits relativ kantige Front hat (und genauso sah auch der wohl nicht mehr erhaltene Steuerwagen aus), während der gesuchte gelbe Eierkopf für mich ganz klar die rundlichen Formen des westdeutschen Schienenfahrzeugbaus der 50er Jahre zeigt.

Wenn die ursprünglichen Fenster und Türen noch erhalten wären, würde das natürlich viel mehr verraten, aber dennoch würde ich z. B. eine italienische oder französische Provenienz klar ausschließen. Selbst wenn man einen der nach dem Krieg in Jugoslawien reichlich vorhandenen FS-Triebwagen oder -Beiwagen (letztere dienten ja auch zusammen mit dem MOT 410 im Regierungszug) gründlich umgebaut haben sollte, würde das Ergebnis ganz anders aussehen.

Im Prinzip könnte das Fahrzeug natürlich auch erst in den 90er Jahren von irgendeiner Baufirma nach Kroatien gebracht worden sein. Aber woher? Ich bin sogar die Triebwagenlieferungen der deutschen Industrie nach Griechenland, in die Türkei oder nach Israel durchgegangen, ohne daß ich auf etwas Passendes gestoßen wäre. Und dennoch bin ich überzeugt, gerade diesen Triebwagen schon irgendwo gesehen zu haben...

Gruß
Klv

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.