DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Etwas OT: Kartenzahlung in Frankreich

geschrieben von: Lovcen

Datum: 10.09.20 22:15

Liebe Frankreichinteressierte,

ja, das ist richtig, Kartenzahlung mit deutschen Karten ist in Frankreich an Automaten oft ein Glückspiel und ist von der jeweils aufgespielten Softwareversion abhängig. Oft kann sich das auch bei verschiedenen Regionen unterschiedlich darstellen.
Meine Erfahrung in Lothringen: Die blauen Nahverkehrsautomaten verweigern schon immer deutsche Giro- und Kreditkarten. Bessere Chancen hat man bei den Fernverkehrsautomaten, welche seit diesem Jahr eine neue Software haben, die nun auch regionale Tickets mit den entsprechenden Ermässigen (Prestokarte) verkaufen können und die dann eine Alternative zum blauen Nahverkehrsautomaten darstellen. Die Regionalangebote muss man vorher auswählen, aber es geht. Eine zeitlang haben auch diese weissen Automaten deutsche Krdeitkarten (Visa, Mastercard) verweigert, aber jetzt scheint es mal wieder mit deutschen Kreditkarten zu klappen. Allerdings habe ich dabei beoabachtet, dass die dann einfach ohne jede Pinabfrage Fahrkarten verkaufen, sobald man die Karte eingegeben hat. Das ist vielleicht auch nicht gerade ideal.
Mi der deutschen Girocard kann man in Frankreich problemlos vielen Supermärkten bezahlen, bei den Bahnautomaten geht das aber wohl nicht.
In Frankreich gibt es in der Regel keine Girokarten, da die Bankkarten immer entweder Visa- oder Masterkardfunktion beinhalten. Die Franzosen haben also nur eine Karte, die in der Regel eine Kreditkarte ist, bei der der Betrag unmittelbar dem Konto belastet wird.

Gruss Lovcen

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.