DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[LT] Private Konkurrenz für LTG Cargo (1 Bild)

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 05.09.20 17:02

Mit Gargždų geležinkelis steht gerade die erste litauische Privatbahn in den Startlöchern, um der Güterstaatsbahn LTG Cargo mächtig Konkurrenz zu machen. Bisher war das Unternehmen größtenteils im Rangierdienst auf mehreren Anschlussbahnen tätig, unter anderem auch im Hafen Klaipeda, sowie der Vermietung und Reparatur von Rangierloks. Für diese Dienste besitzt man 21 Rangierloks der Typen TGM3, TGM4, TGM6 und TEM2.

Zukünftig will Gargždų geležinkelis jedoch ganz dicke Bretter bohren und LTG Cargo auch auf den Hauptmagistralen im schweren (und finanziell äußerst lukrativen) Güterverkehr Konkurrenz machen. So hat man mit dem weißrussischen Konzern Belaruskali einen dicken Kundenfisch an Land gezogen, für den man zukünftig sämtliche Kalizüge von der weißrussischen Grenze zur Verschiffung in den Hafen Klaipeda bespannen möchte, also einmal von Süd nach Nord komplett durch Litauen durch. Also wurde bei Gargždų geležinkelis geklotzt und nicht gekleckert, man beschaffte in letzter Zeit 10 leistungsfähige 4500 kW (6120 PS) starke Doppeldiesel vom Typ 2TE116, die im lettischen Ausbesserungswerk Daugavpils einer gründlichen Generalüberholung unterzogen wurden bzw. derzeit noch werden, um die 6000 t schweren Kalizüge zukünftig standesgemäß bespannen zu können.
Da Gargždų geležinkelis zudem mit weiteren Frachtkunden in Verhandlungen steht, soll deren Stückzahl zukünftig sogar auf 20 Loks erhöht werden. Also ne Menge Holz für ein kleines Land wie Litauen. Da kann man mit 20 fetten Doppelloks der LTG Cargo schon sehr ordentlich Marktanteile abjagen!

Der Monopolist LG versuchte zwar, der Gargždų geležinkelis die Streckenzulassung zu verweigern, scheiterte damit aber nach deren Klage vor dem europäischen Gerichtshof. Und so wird die erste private litauische Güterbahn der staatlichen LTG Cargo demnächst wohl ordentlich Konkurrenz machen.

Und so sieht das neue Gesicht auf Litauens Gleisen aus! Die frisch generalüberholten 2TE116-634 und 708 von Gargždų geležinkelis warten im lettischen Daugavpils auf ihre Abholung. Foto: Pavel Shpak
[attachment 311326 2TE116-634und708vonGargzdugelezinkelis09.20.jpg]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.