DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [FR] Rangier- und Güterbahnhöfe

geschrieben von: julian l.

Datum: 04.09.20 17:51

Salut!

Ja, in Woippy ist der Ablaufberg m. W. als einer der ganz wenigen in Frankreich tatsächlich noch aktiv. Aber ohne Gewähr, das mögen Forenkollegen, die regelmäßig vor Ort sind, gerne präzisieren...

Die übrigen großen Rangierbahnhöfe, die noch verblieben sind, gehen aus der von Volker verlinkten Karte grds. bereits hervor. So konzentriert sich ein Großteil der Zugbildungsaufgaben heute wirklich auf Woippy, Le Bourget (Paris), Sibelin (Lyon), Miramas (Großraum Marseille/Hafen Fos-sur-Mer) und wohl auch Dunkerque (wobei diese Gegend so gar nicht meins ist...). Zwischen diesen Zentren fahren auch i.d.R. (werk-)täglich gemischte Güterzüge.

Aber auch darüber hinaus gibt es noch eine Reihe von Güterbahnhöfen, wo in bescheidenem Umfang (und vmtl. allesamt ohne aktiven Ablaufberg) Zugbildungsaufgaben wahrgenommen werden. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit fallen mir auf Anhieb ein: Mulhouse Nord, Hausbergen (?), Blainville (?), Gevrey/Perrigny, Grenoble-Buisserate, Clermont-les-Gravanches, Bordeaux-Hourcade, Saint-Jory (?), Bayonne, Saint-Pierre-des-Corps, Rennes, Tergnier und Somain.

Viele Grüße
Julian

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.