DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[IT] Eine Stippvisite am Brenner (Teil 1)

geschrieben von: sd90mac

Datum: 03.09.20 23:59

Hallo Bahnfreunde,

heute war das Wetter zwar makellos, aber dafür war beim Zugverkehr der Wurm drin – keine 20 Güterzüge bekam ich heute den ganzen Tag zusammen. Ursache war der DGS 43130, der zwischen Bozen und Waidbruck liegengeblieben war und wohl auch die Oberleitung beschädigt hatte. Dadurch kam zwischen 10 und 16.30 h nicht ein einziger Güterzug Richtung Verona durch, weil Italien zwischenzeitlich keine Züge mehr vom Brenner her angenommen hatte. So fiel denn das heutige Ergebnis doch deutlich magerer aus, als gestern – kann ja morgen nur noch besser werden!

https://abload.de/img/1pskpp.jpg

Los ging es am Donnerstagmorgen in Lavis etwas nördlich von Trient. Als erstes kam dort um 9.10 h die RTC EU43-008 mit einem leeren Autozug durch.

https://abload.de/img/2cijmk.jpg

Nett auch dieses ÖBB-Vectron-Duo bestehend aus 1293 038 und 039 um 9.24 h mit einem Zug aus Großraumwagen.

https://abload.de/img/3irjih.jpg

Es folgen zwei fahrende Kunstwerke in Gestalt von E 405 038 und einer nicht identifizierbaren, da frisch graffitierten Schwester und einem LKW Walter-KV um 9.30 h.

https://abload.de/img/4rajqg.jpg

Südwärts dann ELL 193 283 mit einem weiteren KV um 9.33 h.

https://abload.de/img/5wdk3x.jpg

Da lief es dann kurzzeitig richtig gut: Um 9.46 h folgen 193 314 und ein MRCE/Mercitalia-Vectron mit einem Zug Richtung Brenner.

https://abload.de/img/63akva.jpg

Und das war dann für die nächsten sechseinhalb Stunden der letzte Güterzug gen Süden mit MRCE/Mercitalia X4E-708 und einer DB-193. Um 9.52 h haben die beiden einen Zug des Kombinierten Verkehrs für das Terminal in Verona am Haken.

https://abload.de/img/7tkkg0.jpg

Das letzte Bild aus Lavis zeigt den EC 88 mit 1216 024 bei der Durchfahrt um 10.06 h, das zur K.u.K.-Zeit auch Laifs genannt wurde.

https://abload.de/img/8stjj6.jpg

Nächste Station war das südlich von Rovereto gelegene Ala, das in der normalerweise weitgehend güterzugfreien Zeit zwischen 10 und 12 Uhr angesteuert wurde. Hier auf Lz-Fahrt Richtung Trento die RTC EU43-003 um 12.37 h.

https://abload.de/img/922k1b.jpg

Mittlerweile gab es auch im Bahnhof Durchsagen bezüglich der Störung, die zu Verspätungen und Zugausfällen führen könne. Die EC‘s kamen aber nach wie vor durch – hier der Zug Nr. 81 mit 1216 008 um 12.38 h.

https://abload.de/img/10esj99.jpg

Zwischenzeitlich war dann auch Zeit, diese in Ala abgestellte Bauzuglok abzulichten, bei der es sich um eine Henschel-Type handeln könnte. Sie trägt die Nummer D A ADC VR 1150 A und wurde von der Firma I.P.E. in Nogarole Rocca umgebaut.

https://abload.de/img/1126joz.jpg

Interessant der am Führerhausende angebaute Ladekran! An seiner Stelle könnte sich zuvor der (extrem) kurze Vorbau befunden haben.

https://abload.de/img/12ksk7d.jpg

Die Personenzüge fuhren, stellten aber nicht den Schwerpunkt meiner Exkursion dar. Hier bot sich eine schöne Fotomöglichkeit für die E 464.646, die hier um 13.37 h mit Regionale Veloce 2259 nach Verona Porta Nuova auf Gleis 1 bereit steht.

https://abload.de/img/13k1k38.jpg

Wenigstens mal wieder ein Güterzug in nördlicher Richtung! Mit MRCE/Mercitalia X4E-704 mit einem Eaos-Zug um 13.57 h.

https://abload.de/img/14ywkw6.jpg

In Serravalle sollte eigentlich später ein Güterzug mit dem Dorf im Hintergrund abgelichtet werden, bis dann irgendwann die Information über die Probleme nördlich von Bozen kam, aber gleichzeitig auch, dass zwei Züge unterwegs seien – einer davon ein Lötschberg-Umleiter. Zwischenzeitlich gab es um 14.25 h die Lz-Fahrt der LM 186 440.

https://abload.de/img/158yklq.jpg

Ein weiterer EC hatte es um 14.38 h geschafft: Wir sehen 1216 009 mit EC 85 nach Verona Porta Nuova.

https://abload.de/img/16j0jlz.jpg

Mit dem DGS 18427 kommt dann nach schier endloser Wartezeit, in der sich die Sonne immer mehr aus der Idealachse bewegte, um 16.26 h der erste der angekündigten Güterzüge: SBB 193 462 und 535 haben einen KV nach Novara bei Mailand am Haken.

https://abload.de/img/17snkw2.jpg

Im Schlepptau hatte der noch den DGS 43151, der mit NATURAIL-193 559 bespannt war und um 16.30 h durch Serravalle kommt.

https://abload.de/img/185hkve.jpg

Danach ging es zurück Richtung Norden, denn es war noch ein zweiter Schweiz-Umleiter unterwegs, wobei nicht wirklich damit gerechnet worden war, diesen noch an einer geeigneten Stelle zu erwischen – und so wurde es eben eine ungeeignete: Leider von der Schattenseite her fällt der Blick auf SBB 193 465 und ihre Kollegin, die um 17.38 h den Haltepunkt Nave San Felice der Nonstalbahn passieren.

https://abload.de/img/198fjm9.jpg

Der Tag endete dann in der südlichsten Gemeinde Südtirols – in Salurn. Leider kam kein Güterzug mehr, eigentlich sollte die „Offroad“ unterwegs gewesen sein, aber die war wohl verpasst worden, bzw. kam nach „Sonnenuntergang“. Die letzten Strahlen bekommt hier um 18.19 h die 1216 014 ab, die wohl den verspäteten EC 89 am Haken hat.

Das war‘s dann schon, denn auch hier wurde es ab ca. 18.30 h schattig.

Meine Hoffnungen ruhen nun auf morgen und Samstag – vielleicht kommt da noch ein bisschen was zusammen.

Viele Grüße


Markus


Hier noch der Link zu Teil 0: [www.drehscheibe-online.de]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.