DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[HU][RO] ? Tarif für Ungarn und grenzüberschreitend nach Rumänien

geschrieben von: AAW

Datum: 22.07.20 08:31

Hallo zusammen,

ich beabsichtige eine Reise in die oben genannten Länder und habe dazu 3 Fragen:

1. Bei einem Besuch in Rumänien vor einigen (mittlerweile ganz schön vielen) Jahren erhielt ich in Budapest am Schalter 50 % Ermäßigung beim Lösen der Rückfahrkarte.
Gibt es diese Ermäßigung noch? (Kauf vor Ort) Funktioniert das auch über unterschiedliche Grenzübergänge für Hin-/Rückfahrt. Beim derzeitigen Fahrplan (nur 1 Zp via Biharkeresztes/E.Bihor) müßte die Hinfahrt Ri. rumän. Moldau über die deutlich längere Strecke via Arad stattfinden.

2. Gibt es im ungarischen Binnenverkehr (Gesamt- oder regionale) Netzfahrscheine o.ä. für einen oder mehrere Tage?
Ich wollte ggf. ein paar Tage am Balaton/Plattensee verbringen. Oder muß immer ein Einzelfahrschein gelöst werden?

3. Wie ist die Gültigkeit der ungarischen Binnenfahrscheine bzgl. Geltungsdauer und Fahrtunterbrechung?
Wimre galten kurze Strecken (bis vlt. 100 km?) nur recht kurz (wenige Stunden)? Darüber hinaus am Geltungstag? Oder hat sich das geändert?
Ist eine Unterbrechung der Fahrt innerhalb der Gültigkeit immer möglich? Ggf. nur an Umsteigepunkten?

Vlt. kennt jemand die aktuellen Bedingungen. Auf den fremdsprachigen Seiten der MAV wurde ich nicht fündig und mein Ungarisch beschränkt sich auf wenige Worte ...
Die verschiedenen Ermäßigungen auf den Kilometertarif konnte ich nachlesen. Die sind für mich aber nicht relevant (mangels Erfüllung ihrer Voraussetzungen :-))

Ich sage schonmal nagy köszönöm.


Viszlat :-)

(Und damit sind schon meine meisten ungarischen Floskeln verbraucht ...)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.