DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CZ] Frage zu Rundreise

geschrieben von: EBA55413

Datum: 25.06.20 21:11

Ahoj,
Falls du schon mal in Budweis warst und die Stadt kennst, wirst du vielleicht einen ganzen Tag in Budweis selbst nicht unbedingt brauchen. Dann kannst du einen schönen Zug- und Wandertag machen. Du fährst von Č.B Richtung Česky Krumlov steigst aber vorher in Holubuv aus. Vom Bahnhof Holubuv führt der grüne Wanderweg mit schönen Aussichten direkt bis zur Talstion der Seselbahn auf den Berg Kleť. Laufzeit ca 1 h.
Dann kannst du entweder mit der Sesselbahn auf den Kleť fahren oder weiter zu Fuß zum Gipfel gehen.
Oben gibt es einen Aussichtsturm von dem man bei guten Sichtverhältnissen auch toll die Alpen sehen kann. Es gibt oben auch ein gutes gemütliches Restaurace.
Dann auf der anderen Seite des Berges runter wandern nach Cesky Krumlov. Das dauert etwa 2 h. Man kommt dort nachmittags an, wenn die vielen Tagestouristen die schöne Stadt schon wieder verlassen.
Die Besichtigung der Kleinstadt lohnt sich. Zurück mit dem Zug oder in diesem Fall sogar besser mit dem Linienbus nach Budweis. Bus ist in dem Fall besser, weil der Takt häufiger ist und der Busbahnhof im Gegensatz zum Zug direkt unten am Zentrum liegt.
Die Busse halten in Budweis am Busbahnhof direkt neben dem Hauptbahnhof.

Beim Zugfahren aufpassen, das Sommerticket der ČD gilt bei dem dort fahrenden privaten EVU nicht. Es gibt glaube ich nur einen Zug der ČD pro Richtung.
Das ist aber nicht tragisch denn die Kosten für eine Fahrt sind überschaubar. 30-50 kc pro Fahrt.

Hole dir auf jeden Fall die App Idos, da bekommst du sowohl Fahrpläne für Züge (čd und private EVU) und oft auch Preisangaben.

Viel Spaß in CZ!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.