DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Andere Quelle: "bis zu 2 Jahre"

geschrieben von: kmueller

Datum: 23.03.20 18:08

Eurocity341 schrieb:
Die jetzige Corona-Welle ist voll mit der noch aktuellen Influenza-Welle kollidiert. Das wird in den Medien nicht genannt. Wir müssen jetzt wirklich abwarten, wie sich die Zahlen im weiteren Verlauf entwickeln.

Die 1. Welle mit China aus Januar/Februar 2020 ist weitgehend abgeklungen, da ja die Flüge von/nach China bereits seit Mitte/Ende Februar ruhen
Die 2. Welle war die Karnevalswelle von Ende Februar, besonders Raum Heinsberg. Auch hier dürfte jetzt in den nächsten Tagen ein stetiges Abklingen erfolgen.
Die 3. Welle, in der wir gerade befinden, war die Südtirol/Tirol-Welle. Da hier aber erst seit rund zwei Wochen Sperrungen sind, werden die Fallzahlen erst einmal noch weiter steigen, wenn auch im weiteren Verlauf langsam, aber stetig, abschwächend.
Wenn man sich Grafiken ansieht, dann ist bisher überall in Europa die Entwicklung ungebrochen exponentiell seit den ersten 100 bekannten Fällen (darunter herrscht der Zufall, wo und wie getestet wurde). Der Anstieg erstreckt sich mittlerweile in Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien bis zu einigen 10_000 Fällen, d.h. über mehr als zwei Größenorndungen. Der Anstieg bei logarithmischer Auftragung (die Zeitkonstante der Exponentialfunktion) ist überall der gleiche und derselbe wie in Wuhan und anfangs in Südkorea. Nur letzteres Land hat es geschafft, ab einigen tausend Fällen diesem Trend nach unten zu verlassen und mittlerweile den Anstieg fast zu stoppen. Dieser Prozeß dauerte etwa vier Wochen, nachdem ziemlich drastische Maßnahmen getroffen worden waren.

Von 'Wellen' ist in den vielen publizierten Grafiken nirgendwo etwas zu sehen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.