DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[IT] Dieselbefeuerte Küsten-IC – endlich auch mit Wasser! (m21B~10mB, Teil 4/6)

geschrieben von: Der Schwarzwaldbahner

Datum: 13.02.20 17:30

Servus!

Wir schreiben den 18. April 2019 und wachen in einem tollen kleinen Hotel mit Meer- und Bahnblick in Bovalino Marina auf (Aparthotel Palazzo Reginella, falls sich mal jemand hierhin verirrt). Da wir schon zeitig an der Strecke sein wollten (immerhin waren sich für heute alle Wetterdienste einig, daß der gelbe Planet von früh bis spät aktiv sein sollte) hat uns der Gastgeber das Frühstück als leckeres Lunchpaket hergerichtet. :-)

Bereits gestern haben wir uns um die Küsten-IC von Taranto nach Reggio di Calabria gekümmert. Wir waren rund um Crotone aktiv, wo die Strecke durch das Landesinnere verläuft. Heute sollte es endlich mal direkt an die Küste gehen!

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]





http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B540a.jpg
Herrlich, so muß ein kitschiger Sonnenaufgang aussehen!




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B540.jpg
Die erste Eisenbahnaufnahme entstand dann um kurz nach sieben bei Africo, als ein unerkannter Swing unter den Fotografen hindurchdieselte.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B541.jpg
Aus der Gegenrichtung drohte sich ein Weilchen später R 3663 an, welcher...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B542.jpg
...gleich mehrfach...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B543.jpg
... fotografiert werden musste.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B545.jpg
Zwei der Fotografen hatten genug von der Postkarten-Kitsch-Fotografie und wollten endlich mal wieder Beton&Signale ablichten. Sie steuerten den Bahnhof von Bovalino an und wurden stellenmäßig auch sofort fündig (was auch kein Wunder ist, unser Hotel wird gerade vom Zug zugefahren*g*).




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B546.jpg
Dem dritten Knipskasper hat es in Africo aber so gut gefallen (diese Einsamkeit da oben aufm Berg!), daß er den nun folgenden IC 564 unbedingt noch hier erlegen wollte...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B547.jpg
... während die anderen beiden in Bovalino blieben.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B548.jpg
Fernverkehrsmäßig wars nun wieder ruhig, sodaß wir uns den Regios widmeten. Hier passiert R 3665 das Örtchen Africo.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B549.jpg
Hilfe, rasende Schrankwand im Anflug! Wir befinden uns unterdessen im aufgelassenen Bahnhof Capo Soartivento.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B550.jpg
Marina di San Lorenzo war das nächste Ziel unserer Reise. Hier erwarteten wir ALn 663 1006 als R 22476.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B551.jpg
Mittags war endlich wieder Fernverkehrszeit, pünktlich dazu breiteten sich von den Bergen her wieder Queller aus. Für die D445 mit dem IC 1542 bei Bova Marina waren sie aber keine Gefahr.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B552.jpg
Wir dieselten wieder nach Africo, hier wanderte ALn 663 1164 als R 22481 auf die Chips.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B553.jpg
Nun war Zeit für den ersten Südfahrer. Bei Palazzi hatte uns Google ein Plätzchen vorgeschlagen, was gar nicht mal so dumm aussehen sollte. Vor Ort wurde dann anhand des Trampelpfädchens schnell klar, daß wir nicht die ersten mit der Motividee waren...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B554.jpg
... D445 1141 mit dem IC 1549.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B555.jpg
Zwischenzeitlich war die Sonne soweit „rum“, daß man das Bahnhofsgebäude von Capo Soartivento samt Leuchtfeuer als motivliche Beilage für den Regionale 3689 hernehmen konnte.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B556.jpg
Es gibt wahrlich schlechtete Fuzzstellen als den Strand von Bova Marina. :-)




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B557.jpg
Nachdem wir genug am Strand gechillt hatten, fuhren wir ein paar Kilometer nach Norden. So richtig die Monstermotivstelle fanden wir auf die Schnelle nicht, sodaß der R 3671 eher notdürftig verarztet werden konnte. Nicht mal für die Blumenpflege hats gereicht...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B558.jpg
... für den nächsten R 22483, der sich ebenfalls als Swing herausstellen sollte, kletterten wir noch bisschen über verlassene Pferdekoppeln, ehe ein ungetrübter Blick auf die Strecke gegeben war.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B559.jpg
Den zweiten Südfahrer hatten wir eigentlich lichttechnisch schon abgeschrieben, da er zu alledem auch noch ein paar Minuten Plus auf dem Kerbholz hatte. Überrascht waren wir dann doch, daß sich bei Marina di San Ilario noch eine Stelle fand, die durchaus vorzeigbar war.

Nun war aber endgültig „Licht-aus“ und wir fuhren zurück ins Hotel. Auch an diesem Abend gestaltete sich die Nahrungssuche äußerst schwierig, aber in der Innenstadt fanden wir dann doch noch nen Italiener (so was aber auch!) der offen hatte. Bei nem Balkonbierchen wurden später dann schon mal erste Pläne für den nächsten Tag besprochen – laßt euch überraschen… :-)

Viele Grüße!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.