Stupor Mundi schrieb:
Übrigens: viele der nicht eigenwirtschaftlich betreibaren Zugangebote in der USA werden nicht nur durch die allgemeinen Bundessubventionen am Leben gehalten, sondern durch gezielte Subventionen bestimmter Bundesstaaten für einen ganz bestimmten Zug. Man findet häufig im Fahrplan entsprechende Hinweise wie "dieser Zug wird betrieben anhand einer Unterstützung des Bundesstaates X oder Y und die Fortführung dieses Angebots hängt vom Fortgang dieser Unterstützung ab". Wenn also die Bundeszuschüsse weniger werden oder ganz fallen wird dies Auswirkungen auf das Zugangebot haben, aber vermutlich nicht zu dessen vollständiger Einstellung führen, sondern zu vielen sehr mühsamen und einzelnen Verhandlungen mit den betroffenen Bundesstaaten führen und dort wird man dann feilschen für welchen Betrag aus dem Staatenhaushalt Amtrak zusagt einen bestimmten Zug weiter zu betreiben.
Sogar der internationale Zug Adirondak von New York nach Montréal fährt nur weil die Regierung des New York State ihn auch explizit finanziert.
Amtrak’s Netz is in drei Teile geteilt:
[*]Der Northeast Corridor (NEC) zwischen Boston, New York City und Washington/DC wird eigenwirtschaftlich betrieben und ist seit Jahren profitabel.
[*]Die long-haul routes (>750 Meilen lang) sind eine “federal matter” und das anfallende Defizit wird daher über das “federal budget” der Regierung in DC beglichen.
[*]Lediglich für die Strecken kürzer als 750 Meilen und außerhalb des NEC (also inklusive der Äste des Northeast Regional oder Keystone services, welche den NEC in Pennsylvania und Virginia verlassen) wurde die finanzielle Verantwortung für das anfallende betriebliche Defizit vollständig auf die Bundesstaaten ausgelagert, welche daher bestimmen wo wie viele Züge fahren und wo keine:
Zitat:
State-Supported Intercity Passenger Rail (IPR) Services are Amtrak routes 750 miles or less outside the Northeast Corridor (which runs from Boston to Washington). Per federal statute, states are responsible for funding the costs of each state-supported route. Altogether, the 28 State-Supported IPR Services carry approximately one-half of all Amtrak riders nationwide and represent an important and growing part of the Amtrak national network. States contribute approximately $750 million in ticket revenue and direct payments to Amtrak. Over ten years, ridership on the State-Supported IPR Services has grown by 25%.
Hier auch eine Karte, welche die State-Supported Strecken zeigt:
Quelle (für obiges Zitat und Foto):
State-Amtrak Intercity Passenger Rail Committee (SAIPRC)
Die Ankündigung Trumps betrifft also lediglich die Langstrecken, welche vor Allem tief-rote (rot ist die Farbe der Republikaner) ländliche Gegenden durchkreuzen und aus eben diesem Grund wird der Kongress wie jedes Jahr die Kürzungen aus dem Budget tilgen...