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Re: [IND] ? Kalka Shimla Railway - Frage zum Sicherungssystem ?

geschrieben von: SteveB

Datum: 11.02.20 15:18

"Token Block" ist weitaus komplizierter (und sicherer), als einfach nur dem Fahrer die "Token" zu geben. Die Fahrdienstleiter an jeder Blockstelle haben elektromechanische Geräte, die miteinander und mit den Abfahrtssignalen synchronisiert sind. Es kann nur eine Token aus den Geräte für eine Block-Sektion sein, aber viele können existieren. Daher können mehrere Züge in die gleiche Richtung fahren (nur einer in der Sektion), ohne auf die Rückkehr der Token zu warten. In Indien war der Hauptentwurf "Neal's Token Instrument" (viele Links auf Englisch in Google). Die Token ist eine Metallkugel mit Löchern, die an den Sektionsenden in das Gerät passen. Die großen Ringe (manchmal Ledertaschen), die man beim Tausch sieht, sind lediglich Halterungen für die Token, die den Austausch während der Fahrt erleichtern. Alle Token haben Markierungen, die beweisen, für welchen Block Sektion sie bestimmt sind. Der Fahrer muss dies überprüfen, bevor er weiterfährt.

In diese Shimla Bahn Video [youtu.be] bei 00:38 ist der Kugel deutlich sichtbar im unteren Teil der Halterung, die der Fahrer erhalten hat. Sie kann nicht direkt an den anderen Fahrer gegeben werden, sondern muss in die Gerät zur Räumung des Block-Sektion gehen, wodurch das Abfahrtssignal erhöht werden kann.

In deise Video [youtu.be] eine (sehr ruhige) indische Frau erklärt auf Englisch, wie Neal's System funktioniert.

Token Block ist sicher und sehr zuverlässig und wird immer noch in einigen ruhigen Strecken in GB verwendet. Hier sind die Token große Schlüssel, die nur für die entsprechenden 2 Geräte passen. Das System (etwa 120 Jahre alt!) wurde modernisiert, so dass nur ein Fahrdienstleiter benötigt wird und die Fahrer zu den Geräten gehen (also kein Austausch von fahrenden Zügen an Zwischenstationen).

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