DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [PL][?] Zug fahren in Polen - einige Fragen

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 07.02.20 15:27

Dzien dobry;

zwar fahren die Nahverkehrszüge von PR und nicht nur PR IM GROSSEN UND GANZEN mehr oder weniger pünktlich. Das heisst aber nicht, dass es nicht doch Verspätungen gibt. Bei Betriebsstörungen, Fahrzeugpannen oder Unwetter kann es durchaus auch mal Chaos geben.
Es sei noch darauf hingewiesen, dass die Fahrpläne in PL sich immer wieder mal ändern können. Ich empfehle daher, immer wieder mal verschiedene Bahnmedien über die Zugfahrten zu konsultieren [www.portalpasazera.pl], translit.sitkol.pl und auch die Fahrpläne der Betreiber selber. Ich habe es in der Vergangenheit auch schon erlebt, dass ein Fahrplanportal eine Verbindung kannte, ein anderes aber nicht. D.h. hier und da sind die Angaben auch mal fehlerhaft.

Fahrkartenautomaten sind in PL noch längst nicht so verbreitet, wie in D. Dafür ist aber eigentlich jeder Zug begleitet. Man muss sich aber stets beim Zugchef melden. Einfach hinsetzen und abwarten, ob eine Kontrolle kommt, kann megateuer werden. Man soll aber immer wenn möglich die Fahrkarten im Voraus erwerben. Fahrkartenkauf im Zug kostet einen Zuschlag, wenn eine Verkaufsmöglichkeit vorhanden ist.

Zwar hat sich die Betreiberübergreifende Zusammenarbeit schon ein wenig gebessert. Dennoch schafft kocht da immer mehr mehrheitlich jeder sein eigenes Süppchen. In Störungsfällen erkennen aber die Betreiber immer wieder mal gegenseitig die Fahrkarten des Anderen an, aber auch nicht immer. Das wird meist im Internet bekannt gegeben. Auch warten im Falle von Verspätungen die verschiedenen Betreiber nicht immer aufeinander. Das ist sehr unterschiedlich.

Ansonsten aber fahre ich gerne in PL mit dem Zug.
Ich wünsche Dir eine gute Fahrt.
Herzliche Grüsse
Martin

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.