DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [PL] Bericht über den in Polen verunfallten Taurus "Lokomotywa EU44-009"

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 14.01.20 22:07

Moin Basti,

das Video ist nicht unbekannt. Sieht zwar auf dem ersten Blick heftig aus aber schau mal auf die wichtigen Komponenten. Rahmen und Drehgestelle scheinen keine Verformungen zu haben (die Seitenwände des Stiers sind ja auch nicht verzogen). Der Lokkasten nach den damals geltenden Crashnormen scheint hier genau das gemacht zu haben, was er sollte. Schwein war hier sowieso im Spiel in der Gestalt, dass der Tieflader hier schon weit genug vom BÜ runter war. Die Einschlagstelle ist ja auf dem Vid auch gut zu sehen.

Insofern kann man Siemens hier wohl eine sehr gute Konstruktion attestieren. Ich denke mal, wenn die Folklore mit der Kfz-Haftplicht des Honks, der den LKW lenkte, bzw. dessen Sklavenhalter, durch ist, geht die Möhre in die Reparatur. Eine EU 07 oder ne EP 09 hätte das vermutlich so nicht weggesteckt. Hier kann man dann mal ein Hoch auf Crashnormen anstimmen. Sie machen Sinn.

Grüße
Jens

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.