DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: [F] TGV - Zugnummer, Fahrtrichtung und Sitzplatznummern?

geschrieben von: X73900

Datum: 30.11.19 07:58

Régiolis schrieb:
Ich denke aber eine Fahrplansoftware wie Hafas, die nur planmäßige Zwischenhalte anzeigt, ist schlicht und einfach nicht geeignet dafür, dieses Nummerierungs-System korrekt abzubilden.

Dass die Nummern im DB-Hafas bei manchen Zügen nicht richtig sind, ist ja zu verschmerzen. Überrascht hat mich aber schon etwas, dass die Nummern auch in der elektronischen Auskunft der SNCF bei manchen Zügen falsch sind, und das dann sogar Reservierungen mit Zugnummern ausgestellt werden, die nicht den Zugnummern auf den Anzeigetafeln in den Bahnhöfen entsprechen. So wird es jedenfalls in den Kommentaren zu dem schon verlinkten SNCF-Artikel diskutiert. Der Artikel ist von 2017, das Problem ist also auch nicht neu. Da wäre es im Sinne des Fahrgasts schon ganz gut, eine Lösung in die eine oder andere Richtung zu finden (entweder immer Verwendung der betrieblichen Zugnummer, oder gegenüber dem Fahrgast immer Verwendung einer einheitlichen Zugnummer unabhängig von der betrieblichen Zugnummer).

Gruß
X73900

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.