DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: [?][PL] Hat zufällig jemand eine technische Zeichnung von diesem Wagen?

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 28.11.19 14:29

wenn schon Bergbau, dann eine der letzten Entladungen am Ostschacht Myslowitz (Myslowice Wschodni): [www.youtube.com] ;)

Meines Wissens wird in Oberschlesien gar kein Versatzsand mehr per Bahn angeliefert, wenn überhaupt, dann nur noch mit LKW :(. Dies zumindest an o.g. Ostschacht sowie dem Schacht Stasic IV in Kattowitz. An beiden Entladebühnen sind LKW Entlademöglichkeiten angebaut worden. Der Bedarf ist auch deshalb stark rückläufig, da die ganz dicken Flöze der Sattelflözgruppe nunmehr nahezu komplett abgebaut sind und man mittlerweile auch in Polen viele - auch dickere - Flöze ohne Versatz (also im Bruchbau) abbaut.

Vollkommen geräumt sind die Entlade-Anlagen des Bergwerkes Wieczorek in Kattowitz, sowohl Schacht Poniatowski als auch der Ostschacht sind verfüllt und die Brücken entfernt. Inwieweit das Bergwerk Wesola noch Versatzsand bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.