DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: [F] TGV - Zugnummer, Fahrtrichtung und Sitzplatznummern?

geschrieben von: X73900

Datum: 27.11.19 21:12

Thomas I schrieb:
Ich vermute die Nummerierung beim 9582/9583 ist falsch.
Sie müsste sein
Marseille - Besancon: 9583
Besancon - Moulhouse: 9582
Moulhouse - Frankfurt: 9583

Das passt auch zur Logik dass

Strasbourg - Moulhouse VON Paris ist,
Moulhouse - Besancon - Dijon NACH Paris ist aber
Besancon/Dijon - Lyon wieder VON Paris.
Nein, beim 9582/9583 ist eigentlich alles richtig. Das Prinzip ist ja, dass nach Paris mit geraden Zugnummern gefahren wird, von Paris weg mit ungeraden Zugnummern. Daher startet der 9582/9583 in Marseille mit gerader Zugnummer in Richtung Paris, und wechselt auf die ungerade Zugnummer, wenn er diese Fahrtrichtung im Raum Dijon verlässt.

Die Strecke Mulhouse - Strasbourg zählt als Strecke nach Paris. Historisch gehört sie zur Ostbahn Paris - Strasbourg. Es gab eine Weile TGV Mulhouse - Strasbourg - Paris, und aktuell fahren TGV Colmar - Strasbourg - Paris. Daher wird dort mit gerader Zugnummer nach Norden in Richtung Strasbourg gefahren. Auch die TER von Mulhouse nach Strasbourg haben alle eine gerade Zugnummer.

Um der Sache noch etwas mehr auf den Grund zu gehen, habe ich gerade mal die aktuellen Ankunfts- und Abfahrtstafeln von Avignon TGV angesehen. Das geht unter [www.garesetconnexions.sncf]

Dort findet man folgendes:

Der TGV Frankfurt - Marseille kommt laut Anzeigetafel als TGV 9581 aus Richtung Frankfurt an und fährt unter dieser Zugnummer auch weiter nach Marseille, was ja logisch ist, da er dort aus Richtung Paris kommt (ungerade Zugnummer). Die elektronischen Fahrplanauskunft meint dagegen, er würde dort als TGV 9580 fahren. Das der Zug laut der Anzeigetafel auch einen Zugteil aus Kehl mitführt, nehmen wir mal besser nicht so ernst.

Das bestärkt mich darin, dass die Angaben in der elektronischen Fahrplanauskunft (und auch im Verkaufssystem?) beim 9580/9581 fehlerhaft sind. Warum die SNCF diese Inkonsistenzen nicht behebt, wo sie schon ein so kompliziertes System hat, keine Ahnung.

[attachment 267260 Avignon_Ankunft.jpg]
[attachment 267261 Avignon_Abfahrt.jpg]

Gruß
X73900

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.