DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: [MD] [PMR] ? zur Einreiseprozedur mit Personalausweis

geschrieben von: D 2027

Datum: 25.11.19 18:55

Guten Abend,

wie einige andere schon geschrieben haben, ist die Einreise mit einer ID nach Moldova kein Problem. Bei der PMR könnte das hingegen anders aussehen. Zwar ist die derzeitige Rechtslage, dass Personen die legal nach Moldova eingereist sind auch eine visafreie Einreise bis zur maximalen MD-Aufenthaltsdauer in die PMR haben, aber welche Bestimmungen auf die zeitliche Gültigkeit der Dokumente zutrifft kann ich Dir nicht sagen und evtl. kann der PMR-Grenzposten Deine ID für die Aufenthaltsberechtigung nicht auslesen.

Mein Tip wäre daher mit der CH-ID nach Moldova einzureisen und an der transnistrischen Grenze den noch gültigen Reisepass vorzuzeigen. Aller Wahrscheinlichkeit klappt das, da man sich auch auf PMR Seite über Besucher die Geld da lassen freut. Bei Problemen kannst Du leicht wahrheitswidrig darauf verweisen doch mit dem Pass schon nach MD eingereist zu sein, es dann alternativ mit der ID zu probieren und wenn das nichts hilft, musst Du halt umkehren. Fahre daher mit Vorteil mit der Marshrutka, da Du so kein PMR-Staatsgebiet betrittst, der Grenzposten nach Bender ist noch auf MD-Gebiet.

Alternativ kannst Du die Lage auch vorher von Andrej Smolensky [transnistria-tour.com] abklären lassen. Wenn Du eine seiner sehr empfehlenswerten Touren buchst dürfte das gegen einen kleinen Aufpreis kein Problem sein.

Gute Reise
Erik

P.S. @Patrick: Was ist denn das für eine schmalbrüstige und schisserhafte Reisehinweisseite des EDA? Ist das Schweizer Qualität? Oder wissen die gar nicht wo Moldova liegt und haben einfach per Copy&Paste eine Einheitsseite für alle Länder die nicht direkte Nachbarn sind ins Netz gestellt? Gott wie peinlich...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.