DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

[MD] [PMR] ? zur Einreiseprozedur mit Personalausweis

geschrieben von: Cat's Eye

Datum: 25.11.19 10:09

Hallo in die Runde,

auch wenn das Wetter nicht ganz so einladend für Urlaub ist habe ich mich kurzer Hand entschlossen, dass es in der nächsten Woche wieder Mal in den Osten gehen soll. Schon sehr lange stehen dabei Moldawien und Transnistrien auf meiner lange To-Do Liste, welche ich so langsam mal abarbeiten möchte.

Dummerweise ist mir gestern mit Schrecken aufgefallen, dass mein schöner Reisepass im Januar ausläuft. Die Beantragung eines Neues bei der Schweizer Botschaft braucht so einige Zeit, sodass dieser leider nicht nutzbar ist. Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes, sowie des TCS findet sich jedoch der Hinweis, dass eine Einreise mit einem Personalausweis ebenfalls möglich wäre. Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht, ob dies auch wirklich funktioniert, oder ob es zu grösseren Problemen kommen kann? Ebenfalls stellt sich mir der Frage, ob bei der Einreise in den Schurkenstaat meines Vertrauens der Personalausweis reichen würde.

Ich freue mich sehr über Hilfe!

Viele Grüsse!

Cat`s Eye

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.