DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

[F] TGV - Zugbnummer, Fahrtrichtung und Sitzplatznummern?

geschrieben von: ce

Datum: 24.11.19 21:12

Hallo zusammen,

Heute habe ich so einige Stunden in TGVs verbracht, dabei fiel auf, dass sich beim Fahrtrichtungswechsel jeweils die Zugnummer verändert hat, konkret in Mulhouse von 9879 auf 9878, in Dijon beim erneuten Kopfmachen wieder zurück auf 9879.

Frage nun: Lässt sich aus der geraden/ungeraden TGV- Nummer die Fahrtrichtung und Zuordnung zum Sitzplan ableiten? Sitzpläne für die verschiedenen TGV-Typen finden sich leicht in Netz.

Im nachfolgenden TGV Lyria waren dann die Sitznummern doppelt vergeben, Fahrtrichtungsabhängig war an der Anzeige je Sitz nur eine erleuchtet, wobei mir das Schema nicht intuitiv klar wurde - die zugrundeliegende Idee ist da sicher auch, dass Sitz XY im Normalfall stets in bzw gegen Fahrtrichtung orientiert sein sollte.

Hat vielleicht jemand des Rätsels Lösung und kann sie netterweise hier (mit)teilen?

Gruss, Claus

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.