DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[PL][CZ][AT][CH][FR][ES][MA][GI][PT] 22 Tage Interrail (4/8) Obidos/Lisboa (52B)

geschrieben von: E 44 051

Datum: 22.11.19 16:59

Hallo liebe Freunde des entspannten und genießenden Reisens,

willkommen zum vierten Teil, in dem ich wieder viel Lissabon biete, wo aber ein Ausflug nach Obidos die Hauptrolle spielen wird.

Wer Teil 3 verpasst hat, in dem ich von Sevilla über Huelva, Ayamonte, Vila Real de Santo Antonio und Faro nach Lissabon gepilgert bin, und dort auch angekommen bin, kann hier noch einmal zurück blättern: [www.drehscheibe-online.de]

Dienstag, 10.09.2019, Lisboa – Obidos – Lisboa

Jetzt wird es Zeit für einen ersten Tagesausflug in die Umgebung. Im vergangenen Jahr bin ich auf einer Fahrt nach Figueira da Foz und Coimbra an Obidos vorbei gefahren und war sehr beeindruckt von dieser Felsenfestung hoch droben neben den Gleisen. Jetzt war es soweit, dort mal die Sache von oben zu betrachten. Bitte seht es mir nach, dass ich natürlich wieder nicht nur Eisenbahnbilder zeige.

Die Karte zeigt der Einfachheit halber alle Tagesausflüge in dieser Woche mit Ausgangspunkt Lissabon, und auch gleich die erste Etappe der Rückreise.

Karte

https://abload.de/img/20190910_14_kartehqjwb.jpg

https://abload.de/img/20190910_fahrplanackli.jpg

https://abload.de/img/153axk8v.jpg
Bild 153
Meine S-Bahn nach Melecas ist am Bahnhof Lisboa Rossio eingefahren und spuckt seine Einpendler in die Metropole aus

Dank der spanischen Bahnsteige verteilen diese sich auf beiden Seiten des Zuges. Ich als Auspendler habe einen mäßig besetzten Zug mit angenehmer Atmosphäre.

https://abload.de/img/154atkoo.jpg
Bild 154
Nach der Ankunft in Melecas hat der Zug schon wieder auf das Ziel Rossio umgeschildert, und wartet auf seine Ausfahrt

Tz 2355 war an dieser Fahrt beteiligt, mit ihrer Schwester 2341 in Doppeltraktion.

https://abload.de/img/155smkcl.jpg
Bild 155
Melecas ist eine klassische Satelliten-Stadt

Viele können sich das Wohnen in Lissabon nicht mehr leisten, und weichen in diese Ansiedlungen aus. Die von mir abgebildete scheint schon eine der besseren zu sein.

https://abload.de/img/156wgkh8.jpg
Bild 156
Tz 0461 (BR 0450) steht für meine Fahrt nach Obidos bereit

Episode am Rande: Ich saß dann im Zug zusammen mit zwei jungen Interrailern, ein Schweizer und eine Niederländerin. Denen habe ich von meinem Ziel erzählt, von dem sie natürlich noch nie etwas gehört haben (so wie ich vor einem Jahr). In der Anfahrt auf Obidos habe ich dann nach oben gezeigt, und gesagt: „Da will ich hin!“

Zu sehen, wie denen die Kinnlade herunter klappte: Unbezahlbar :-)

An dieser Stelle vielen Dank unbekannterweise für die angenehme gemeinsame Fahrt.

https://abload.de/img/157bjkpf.jpg
Bild 157
Hier noch die noch weniger schöne Seite des Tz 0461 nach der Ankunft in Obidos

https://abload.de/img/158p9klc.jpg
Bild 158
Dass Obidos früher ein Bahnhof war, ist hier gut zu erkennen

Jetzt kommen ein paar OT-Bilder dieses beeindruckenden Ortes.

https://abload.de/img/159ivjru.jpg
Bild 159
Beim Wandern nach oben

https://abload.de/img/16051jqg.jpg
Bild 160
Die Festungsmauern mit ihren Zinnen sind prägend

https://abload.de/img/161cjkxm.jpg
Bild 161
Der Ort war sicher früher sehr mächtig und die Gegend beherrschend

https://abload.de/img/162otka1.jpg
Bild 162
Bei diesem Blick durch die Zinnen auf die Strecke hätte ich mir einen Triebwagen gewünscht

Leider hat der dünne Fahrplan zu dieser Zeit nichts im Angebot. Zudem war es an diesem Tag da oben sehr windig, und die Wege nach oben waren recht abenteuerlich. Ein recht schmaler Aufstieg (mit Gegenverkehr), auf der einen Seite das sichere Gemäuer, auf der anderen Seite der Abgrund (ohne Geländer oder so). Dazu der starke Wind. Das ist nichts mehr für mich ;-) Ich war dann froh, als ich von dort ganz oben wieder weiter unten war.

https://abload.de/img/163bmjj2.jpg
Bild 163
Noch ein letzter Blick von ganz oben

https://abload.de/img/16408jfk.jpg
Bild 164
Ich bin wieder in sicheren Gefilden

Oben sieht man einen ungesicherten Weg an den Zinnen entlang.

https://abload.de/img/165nxjde.jpg
Bild 165
Auch im Inneren der Festung gibt es Kleinode

https://abload.de/img/166aijez.jpg
Bild 166
Hier unten erwische ich auch ein Zug...

https://abload.de/img/167wrjge.jpg
Bild 167
...der in Richtung Caldas da Rainha entschwindet

Auch hier dürfte es sich um einen Triebzug der Baureihe 0450 handeln.

https://abload.de/img/16854ko5.jpg
Bild 168
Auf dem Weg zurück zum „Bahnhof“ nochmal ein Blick auf die gewaltige Anlage

https://abload.de/img/16990jba.jpg
Bild 169
Zurück zur Eisenbahn, Blick auf das Empfangsgebäude vom Süden

Schön zu sehen ist, dass rechts noch zwei Gleise lagen, eines mit Bahnsteig.

https://abload.de/img/170tbjlg.jpg
Bild 170
Mein Zug nach Caldas da Rainha fährt ein

Triebzug 418M ist dafür zuständig.

Auf diesem Bild ist gut zu sehen, dass es noch ein Gleis zum Güterschuppen gab, der rechts zu sehen ist, wahrscheinlich auch noch ein zusätzliches Gleis zur Ladestraße. Selbstverständlich ist das Empfangsgebäude auch ausgiebig künstlerisch gefliest.

https://abload.de/img/17138jzb.jpg
Bild 171
Nach wenigen Minuten bin ich in Caldas da Rainha angekommen

Beim Triebzug dürfte es sich um einen der von der RENFE geliehenen Fahrzeuge der BR 592 handeln.

https://abload.de/img/172t9kpe.jpg
Bild 172
Auf dem Nachbargleis steht Triebzug 245M

Auch dies wohl ein Leihfahrzeug der BR 592.

https://abload.de/img/173umj4m.jpg
Bild 173
Daneben steht 0467, der mich nach Melecas bringen wird, wohltuend grafittifrei

https://abload.de/img/174fgjb3.jpg
Bild 174
Bei der Vorbeifahrt gibt es noch einen letzten Blick auf Obidos durch das nicht ganz saubere Fenster ;-)

https://abload.de/img/175omj94.jpg
Bild 175
Da ich hier eher selten vorbei komme, noch ein abendliches Bild des unteren Empfangsgebäudes des Bahnhofs Lisboa Rossio

Von hier bin ich schnell an der Haltestelle der Buslinie 737 zum Castelo, und bald wieder „zu Hause“.

Mittwoch, 11.09.2019, Lisboa

Heute ist mal wieder das volle Programm Lissabon angesagt. Aber ich habe kein Programm entworfen, sondern lasse mich immer wieder überraschen. Einzig die Linie 24 nach Campolide hatte ich mir fest vorgenommen.

https://abload.de/img/176thj48.jpg
Bild 176
Ich starte mit diesem wunderschönen Ausblick

Dieser Standort ist nur EINE Minute von meinem aktuellen Domizil entfernt! Von hier hätte ich sehr gern auch mal eine abendliche Aufnahme gemacht, aber es handelt sich um einen Kinderspielplatz, der pünktlich 19:00 Uhr schließt und vergittert wird :-( Wer dort mal hin möchte suche nach „Miradouro do Recolhimento“.

https://abload.de/img/177wpjkw.jpg
Bild 177
Schon wandere ich abwärts und lichte Tw 574 in der Rua Augusto Rosa ab

https://abload.de/img/17885jkc.jpg
Bild 178
Unten am Tejo angekommen, komme ich auch an der versiegelten Baustelle der Straßenbahn-Verlängerung nach Santa Apolonia vorbei

Bis hier ist alles vorhanden, sogar die Lichtsignale für die Straßenbahn funktionieren. Na gut, die Strippe fehlt noch, und die weiterführenden Gleise ;-) Mal sehen, wann die erste Bahn vor dem Bahnhof einfährt...

https://abload.de/img/179kfkd9.jpg
Bild 179
Immer wieder schön: Die Brücke des 25. April und die Jesus-Statue

Dann widerstehe ich der Verlockung, über die Rolltreppen der Metro-Station Baixa-Chiado zum Praca Luis de Camoes zu gelangen, sondern wandere entlang der Straßenbahngleise durch die Calcada de Sao Francisco aufwärts.

https://abload.de/img/180msjnu.jpg
Bild 180
Zunächst fährt mir der bergwärts fahrende Tw 5 des touristischen Ablegers vor die Linse

Im Bereich der Ecke Calcada de Sao Francisco/Rua Vitor Cordon lege ich einen etwas längeren Fotostopp ein.

https://abload.de/img/181tbjwb.jpg
Bild 181
Zunächst kommt Tw 554 auf Linie 28 auf dem Weg nach Praca talwärts fahrend...

https://abload.de/img/182lqkdl.jpg
Bild 182
...gefolgt von Tw 582 nach Martim Moniz, ebenfalls auf Linie 28

Die Bilder habe ich absichtlich mit dem gleichen Motiv eingestellt, weil die beiden Tw zufällig auch noch die gleiche Werbefolie trugen ;-)

https://abload.de/img/1830ajzk.jpg
Bild 183
In der Gegenrichtung kämpft sich Tw 542 auf der 28 nach Prazeres den Berg hinauf

https://abload.de/img/18468j8j.jpg
Bild 184
Dann kommt Tw 580...

https://abload.de/img/1853tkjw.jpg
Bild 185
...und hat hier die Straßenecke erreicht

https://abload.de/img/18695jfi.jpg
Bild 186
Etwas weiter oben auf der Rua Vitor Cordon kommt Tw 562 talwärts gerollt...

https://abload.de/img/187k8khv.jpg
Bild 187
...und passiert im Nachschuss die Gleisverschlingung des Gegengleises in die Rua Duques de Braganca

Ich habe an dieser Ecke noch eine Weile verbracht, aber durch die Baustelle und den sonstigen Straßenverkehr sind keine gescheiten Bilder entstanden.

Aber bevor ich am Praca Luis de Camoes in die 24 einsteige, mache ich noch einen Abstecher zur „Bica“.

https://abload.de/img/18853jd7.jpg
Bild 188
Hier kommt Wagen 1 herauf gerollt

Dieser ist wenigstens grafittifrei. Wieder mal der einzige aller sechs Wagen der drei Standseilbahnen in Lissabon.

https://abload.de/img/1897ejx4.jpg
Bild 189
Nochmal ein Blick aus der Gegenrichtung

https://abload.de/img/19024j92.jpg
Bild 190
Zurück am Praca Luis de Camoes wartet schon Tw 575 in seiner „Wendeschleife“ auf seine Fahrt nach Campolide

Die Zielanzeige ist noch nicht umgestellt.

In Campolide tobe ich mich ein wenig am Aquädukt aus.

https://abload.de/img/191xdkcm.jpg
Bild 191
Tw 543 ist auf der Rua das Amoreiras stadtauswärts am Aquädukt unterwegs

https://abload.de/img/192tljyq.jpg
Bild 192
Kurz danach kommt meine Kutsche Tw 575 stadteinwärts zurück

Nachdem ich mich ein wenig im benachbarten Park erholt habe, trete ich die Rückfahrt an.

https://abload.de/img/193xujrq.jpg
Bild 193
Tw 568 wird mich zur Bergstation der „Gloria“ bringen

https://abload.de/img/194neksl.jpg
Bild 194
Der Blick vom dortigen Park über die Stadt ist immer wieder herrlich

https://abload.de/img/1957vjso.jpg
Bild 195
Auf der Rua de Sao Pedro de Alcantara fährt der wohlbekannte Tw 575 an der Bergstation der „Gloria“ vorbei

https://abload.de/img/196lfkc8.jpg
Bild 196
Von der „Gloria“ gibt es nur dieses Belegbild an der Talstation nach der Mitfahrt

https://abload.de/img/1970mkrx.jpg
Bild 197
Am Praca da Figueira, wo nachher mein 737er zum Castelo abfahren wird

https://abload.de/img/1980ik8w.jpg
Bild 198
Dieses Bild hat nostalgischen Charakter

In diesem Hotel am Ende der Rua Augusta an der Einmündung auf den Praca Dom Pedro IV, welches heute „Hotel Internacional Design“ heißt, und wahrscheinlich dreistellige Übernachtungspreise hat, habe ich mit Thomas in den Neunzigern übernachtet. Damals war es recht herunter gekommen, immerhin hatten wir das Zimmer mit dem verglasten Balkon. Der Preis war damals überschaubar, ich meine er war noch deutlich im vierstelligen Escudo-Bereich. Zur Erinnerung für die Spätgeborenen: 1.000 Escudos waren etwa 10 DM. EDIT: Habe gerade mal geschaut: Morgen hätte ich das Doppelzimmer für 199 € buchen können, also etwa 40.000 Escudos ;-)

Bilder von dieser Tour wird es irgendwann im HiFo geben, wenn mal wieder etwas Luft ist.

https://abload.de/img/199l5jem.jpg
Bild 199
Schon wieder „zu Hause“ streune ich noch ein wenig durch das abendliche Viertel um der Festung

https://abload.de/img/200h2kwk.jpg
Bild 200
Ich pilgere auch noch ein wenig nach unten, und nehme das Tor zur Festung von außen auf

https://abload.de/img/201l3jnm.jpg
Bild 201
Der Vollmond spiegelt sich im Tejo...

https://abload.de/img/20248kmb.jpg
Bild 202
...und idyllische Laubengänge laden zum Verweilen ein

https://abload.de/img/203amkr4.jpg
Bild 203
Am Largo das Portas do Sol gibt es noch eine unerkannte 28 (die Werbung auf dem Tw ist ja auch omnipräsent)

https://abload.de/img/204vrjjp.jpg
Bild 204
Mit diesem letzten Blick von dort verabschiede ich mich ins Bett

Im nächsten Teil geht es nach Guarda, es gibt noch viel Lissabon, und ich starte meine Heimreise. Hier geht es da hin: [www.drehscheibe-online.de]

Und hier geht es nochmal zurück zum dritten Teil: [www.drehscheibe-online.de]
Und wer neugierig geworden ist, und ganz vorn anfangen will, kommt hier zu Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]

Vielen Dank für Eure Teilhabe und Kommentare, und freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.