DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [FR] Streckenwanderung Oyonnax- Saint-Claude 15. u. letzter Teil (m 52B)

geschrieben von: Railwalker

Datum: 22.11.19 10:52

Stupor Mundi schrieb:
Eine Streckenstillegung St.Claude - Morez sehe ich nicht kommen, da es ja auch keine Züge mit diesen kurzen Laufweg gibt. Wenn, dann wird die gesamte Strecke bis Andelot eingestellt. Das Zugangebot von der Nordseite bis St. Claude hat sich seit der Einstellung ab Oyonnax nicht verändert, Dienstag bis Donnerstag je vier Zugpaare, Montags und Freitags bis zu fünf, an Wochenenden drei, dazu an Freitagen und Sonntagen noch eine Fahrt im Bus als Schienenersatz in später Abendlage.

Diese Züge dürften kaum Fahrgäste verloren haben, da die Fahrpläne der beiden Regionen im Bahnverkehr überhaupt nicht aufeinander abgestimmt waren. Man konnte sinnvoll durchfahren nur von Montag bis Freitag von Norden nach Süden mit dem Zug 10:14 ab Dole, welcher in St. Clauce um 12:40 (noch immer!) eintrifft, hier gab es dann Anschluß um 12:47 nach Süden. In die Gegenrichtung und sämtliche weiteren Züge boten taggleich entweder gar keinen Anschluß oder nur nach stundemlangen Warten.

Die Region Franche-Comte macht noch immer viel Werbung für diese Strecke unter touristischen Gesichtspunkten. Hier einmal zwei Videos von mir von der Fahrt auf dieser Strecke,

[www.youtube.com]

das erste ab dem alten Bahnhof Syam via Le Vaudioux bis in den Bahnhof La Chaux des Crotenay

und das Zweite,

[www.youtube.com]

ab Morbier hinunter über die tollen Viadukte bis Morez.
Die von mir fantasierte Stilllegung bezog sich auch nicht auf die Fahrgastzahlen oder ein geringes Potenzial. Ich meinte dies eher vom Zustand der Strecke her. Wie ist der Erhaltungszustand vom Oberbau? Steht da in den kommenden Jahren eine fällige Modernisierung an?

VG, Christian

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.