DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

...und - Zack! - ist man in Preußen!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 10.10.19 22:07

Dzien dobry,

dieser Bahnhof Ziegenhals *Mäh!* ist immer wieder faszinierend! Schon damals, als die tschechischen Korridorzüge Kopf machten, der Ein- und Ausstieg aber von bewaffneten polnischen Grenzpolizisten verhindert wurde - mitten in Europa.

Dann, an einem kalten Wintermorgen 2007 unmittelbar nach Öffnung des Bahnhofes als Grenzübergang, als der nette Grenzbeamte das Datum seines Stempels erst einmal zwei Tage vorstellen musste.

Und auch jetzt: wie in einem Stück falscher Film über altösterreichische Eisenbahnen, mit gelb getünchten Bahnhöfen und ebenerdigen Bahnsteigzugängen über vier Gleise, auf einmal dieser Bahnhof Glucholazy. Preußens Eisenbahn in Reinkultur! Ein trutziges Backsteingebäude, deutsche Formsignale, Kopfsteinpflasterbahnsteig, Holzüberdachung... Hat was!

Dass der Ort an einem Sonntagmorgen kulinarisches Notstandsgebiet ist, mussten User Nagercoil und ich vor nunmehr 15 Jahren (an diesem besagten Wintermorgen) allerdings auch feststellen.

Viele Grüße

Heiko

2003: Tschechischer Korridorzug:
http://www.desiro.net/PL-Glucholazy-CD-2003.jpg

...und etwas später dann der polnische Regionalverkehr, damals noch bis Glucholazy Zdroj / Bad Ziegenhals. Umstieg zwischen den Zügen? Unmöglich!
http://www.desiro.net/PL-Glucholazy-PKP-2003.jpg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.