DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [PL][UA] Frahe zum Hrenzüberhang

geschrieben von: Dakkus

Datum: 11.09.19 16:38

internaut schrieb:
Ist das G jetzt illegal in der Ukraine? Hat man die Entrussifizierung dermaßen übertrieben?
So illegal wie G in Berlin illejal ist. In der jenau jleichen Menge.
Was hat es überhaupt mit entrussifizierung zu tun, dass in den südlichen Dialekten des Russichen mit /h/ anstatt /g/ gesprochen wird? Das passiert nämlich nicht nur in der Ukraine, sondern breiter in dem allgemeinen Gegend, auch in manchen Teilen Russlands. Sind die etwa "entrussiziert" worden?
Ich meine, als ich in der Ukraine wohnte, war meine damalige Freundin Rrussischsprecherin und usere Alltagssrpache war Russisch. Wenn es diese Entrussifizierung gegeben hätte, hätten wer es, in einer mehrheitlich von Ukrainischsprechern bewohnten Stadt, bestimmt mitbekommen. Entsowjetizierung schon, aber das ist eine ganz andere Thema (und ob ich dafür oder dagegen bin, können wir woanders besprechen, dies ist wohl ein Eisenbahnforum und nicht Kulturwissenschaftsforum). Laut Nachrichten, die ich in manchen anderen Ländern gesehen habe, sind wir damals in 2015 und 2016 jeden Tag gemordet worden. Ist uns einfach irgendwie nicht eingefallen und ich bin der meinung, ich sei noch am Leben, und so sei auch meine gute Ex-Freundin.

Nein, das /h/ finde ich schön und ich finde es auch ziemlich lustig. Und habe es mittlerweile tatsächlich schwer Russisch ausschliesslich mit /g/ zu sprechen. Irjendwann fliegt doch das /h/ von meinem Mund zum Ohren meines Sprechpartners, und dann fängt der Russländer an, mir Fakten zu erzählen, die mir neue seien. Und meint, ich wolle die tatsächlige Sachlaje nicht verstehen, wenn ich die jleiche Monoloje zum dreihunderten Mal nicht hören will.

Ich bedauere es, dass ich diesen Witzchen mit den /h/ jemacht habe, da es einen dazu provoziert hat, das verrückte Politikthema zu dieser Diskussion reinzumischen. Das war nicht mein Absicht. Aber jenug mit dem übertriebenen Entdeutschifierung Berlins - wie es manche komische Leute jerne nennen, weil es ziemlich so in der Bild-Zeitung steht.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.