DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? (IT) Regionalzugtickets diverse Fragen

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 10.06.19 10:03

Zitat:
1. Es gibt offenbar grossformatige und kleinformatige Automaten-Regionalzugtickets, wobei mir nicht klar ist, ob das nach dem Zufallsprinzip läuft oder das vom Automatentyp o.ä. abhängt. Für Bologna-Ferrara bekam ich am Automaten in Bologna einen grossen/breiten Fahrschein vom Format her wie am Schalter im DB-Reisezentrum, für Ferrara-Bologna bekam ich am Automaten in Ferrara einen mini-Fahrschein. Weiss jemand, woran es liegt, wann der Automat welche Papiergrösse auswählt?
Interessant. Ich habe bei den Trenitalia-Automaten immer nur die großen Fahrscheine im IATA-Format erhalten. Kleine Fahrscheine bekam ich bisher nur bei Automaten anderer Gesellschaften oder an bedienten, privaten Verkaufsstellen (z.B. Kiosk oder Bar).

Zitat:
2. Habe ich richtig verstanden, dass man so entwerten muss, dass bei den grossformatigen Fahrscheinen der Stempelaufdruck auf der Vorderseite, bei den kleinformatigen Fahrscheinen dagegen auf der Rückseite ist?
Ein Muster bei den kleinen Fahrscheinen habe ich bisher nicht erkennen können (aber auch nicht aktiv darauf geachtet). Im Zweifel muss die Entwertung wohl einfach für das Zugspersonal erkennbar sein.

Zitat:
3. Auf dem Fahrschein steht, dass er 4 Stunden ab Entwertung gültig ist. Bedeutet das, der Fahrtantritt muss binnen 4 Stunden ab Entwertung erfolgen, oder die Fahrt muss binnen 4 Stunden ab Entwertung beendet sein?
[www.trenitalia.com]
Il viaggio deve concludersi entro 4 ore dalla convalida, salvo eccezioni previste dalle specifiche tariffe regionali.
- Die Reise muss innerhalb 4 Stunden nach Entwertung beendet werden, vorbehältlich anderer regionaler tariflicher Ausnahmen.

Zitat:
4. Was ist mit langlaufenden Regionalzügen wie z.B. Bologna-Brennero, die deutlich über 4 Stunden unterwegs sind? Wird hier ein größeres Zeitfenster auf den Fahrschein gedruckt, z.B. 5 oder 6 Stunden?
Il viaggiatore che si trovi in treno allo scadere del termine di validità del biglietto può proseguire il viaggio già iniziato fino alla stazione di destinazione, senza effettuare fermate intermedie.
- Reisende, die sich im Zug befinden und deren Gültigkeit ihres Fahrscheins während der Fahrt endet, dürfen ihre Reise ohne weitere Unterbrechung bis zum Ziel fortsetzen.

Zitat:
5. Zu guter Letzt: gibt es weitere Staaten in Europa, in denen man Fahrscheine des Regionalverkehrs (die allbekannten Verkehrsverbünde bzw. Stadtverkehr mal ausgenommen)vor Fahrtantritt entwerten muss?
Frankreich wurde bereits genannt. Gilt in beiden Ländern übrigens auch für Fernverkehr-Tickets.
Die Niederlande und Großbritannien wiederum haben ein geschlossenes System mit automatischen Zugangstüren, was einer separaten Entwertung gleichkommen dürfte. Auch im französischen Fernverkehr ist an einigen Bahnhöfen ein Zutritt nur noch über solche Portale möglich. Mit ausländischen Tickets können diese nicht geöffnet werden, was z.B. in Paris-Gare de Lyon immer wieder für viel Spaß (= Chaos) bei den Zügen Richtung Schweiz sorgt...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.