DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [GR] ÖBB Railjet bald in Griechenland?

geschrieben von: keysersoze

Datum: 16.01.19 12:49

Der Balkanverkehr wird nicht mehr auferstehen wie in seinen Glanzzeiten in den 1960ern und 1970ern. Die Zeiten sind vorbei. Die Züge waren nur voll und lohnend durch heimfahrende Gastarbeiter und Interrailer, diese beiden Gruppen sind zahlenmäßig vom Verkehrsbedürfnis in diese Richtung weit zurückgegangen bzw. bedienen sich heute anderer Verkehrsmittel.

Und mit den heute verfügbaren Alternativen wie Billigflieger etc: kein Mensch aus dieser Ecke Europas setzt sich freiwillig 30 Stunden in einen Zug, wenn man auch in 2 Stunden fliegen kann. Hardcore-Eisenbahnfans vielleicht mal ausgenommen, aber mit denen bekommt man keinen Railjet voll. Dazu kommt noch der extrem niedrige Stellenwert, den die Eisenbahn in sämtlichen betroffenen Ländern in Politik und Bevölkerung innehat.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.