DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [GR] ÖBB Railjet bald in Griechenland?

geschrieben von: EC Avala

Datum: 14.01.19 22:09

Kralle schrieb:
Nightjet könnte ich mir ja noch mit ganz viel Phantasie vorstellen, aber für einen Railjet wäre die Strecke im derzeitigen Zustand bis nach Wien doch deutlich zu lang. Das würde sich doch keiner antun.
Sehe ich ähnlich. Es gibt heute sage und schreibe einen Zug, der mit Wien-Belgrad eine Teilstrecke dessen befährt (wobei nur ein einziger Wagen die Gesamtstrecke bedient). Schon die Fahrt auf dieser Strecke - gut 1/3 bis die Hälfte der Gesamtstrecke Wien-Athen - ist an einem Tag kaum zu schaffen und nebenbei bemerkt eine echte Zumutung.

Blickt man jedoch mit einigen günstigen Annahmen in die Zukunft (Abschluss Ausbau Eisenbahnkorridor X, Serbien und Mazedonien als EU- und Schengenmitglieder), könnte diese Phantasie irgendwann Realität werden. Man muss aber realistisch bleiben - dieses Szenario wird sicher noch 10 Jahre auf sich warten lassen und auch dann wird Reisezeit wohl kaum <15h für Wien-Athen betragen...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.