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[EE][LV][LT] Neues zum Fahrplanwechsel im Baltikum ab 9. Dezember 2018

geschrieben von: Felin

Datum: 04.12.18 23:27

Eigentlich ist das ja nicht ganz richtig: so manche Deutsche sehen das Baltikum als eine Einheit, die es eigentlich gar nicht so gibt, aber mei – so ist das halt. ;-)

Lettland
Da ich zu Lettland am wenigsten weiß, fang ich mal damit an: die neuen Fahrplantabellen schauen meines Wissens aus unverändert aus, ohne große Überraschungen.

Einen kleinen Pluspunkt gibt es jedoch schon: Zug 868 von Riga nach Valga kommt ab 9. Dezember um 13:47 (bisher 13:55) an und bietet somit einen täglichen Anschluss nach Tallinn: Valga ab 13:51. Ob der Anschluss abgewartet wird? Hoffen wirs. Ansonsten kommt man immerhin noch 17:22 weiter – und ich hab auch schon gehört, dass man in Valga ne nette Zeit verbringen kann. ;-)
In die andre Richtung gibts weiterhin nur einen schlanken Anschluss am Wochenende: 16:16 an, 16:41 ab, unter der Woche heißt es weiterhin früher aus Tallinn los und über 3h warten.

Estland
Wie hier ja schon bekannt ist wird leider die Bahnstrecke Lelle – Pärnu nicht mehr bedient. Die Gründe – auch wenn sie anderweitig im Forum schon genannt worden – sind der zukünftige Bau der Rail Baltica über Pärnu, der aktuell schlechte Zustand der Strecke und dass man sich für den Ausbau des Flughafens Pärnu entschieden hat.

Dies hat aber immerhin zur Folge, dass man auf anderen Bahnstrecken etwas mehr Verkehr anbieten kann (siehe estnische Fahrplantabellen). Letzten Endes wäre es aber durchaus sinnvoll gewesen, weitere Dieselzüge anzuschaffen, es gibt nämlich meines Wissens kaum Reserven und immer noch mehr Nachfrage als angeboten werden kann.

Die Änderungen sind auch in dieser PM (auf Estnisch) beschrieben.

Keine Neuerungen gibts im Westverkehr von Tallinn aus (Läänesuund). Um einen dichteren Takt zu den Stoßzeiten sowie Expresslinien anzubieten müsste Pääsküla – Keila zweigleisig ausgebaut werden. Darauf hofft man. Außerdem wird (nicht in der PM erwähnt) aktuell auch schon an der Wiederinbetriebnahme Riisipere – Turba gearbeitet (Inbetriebnahme geplant November 2019), ein erster Schritt zum Gestamtausbau in Richtung Haapsalu. Über letzteren wird im Frühjahr 2019 entschieden

Auch in Richtung Südosten von Tartu aus (Kagusuund) gibt es keine Neuigkeiten. Nach Valga bietet Elron weiterhin 4 Zugpaare an, wobei das Angebot zum letzten Fahrplanwechsel um ein Zugpaar erweitert wurde. Aktuell sieht man keinen Mehrbedarf.

Von Tallinn aus nach Südwesten (Edelasuund) gibt es neu ein Express-Zugpaar pro Tag, das bei weniger Halten die Strecke Tallinn – Viljandi unter 2h zurücklegt. Zwischen Rapla und Tallinn halten die Züge von/aus Viljandi nur noch an den größeren Bahnhöfen. Umsteigemöglichkeiten in Rapla gibt es morgens in Richtung Tallinn und abends aus Richtung Tallinn. Zwischen Tallinn und Rapla gibt es neu 8 statt 6 Zugpaaren, die wohl die fehlenden Züge nach Pärnu zumindest teilweise kompensieren sollen. Auf der Oststrecke (Idasuund) gibt es ein weiteres Express-Zugpaar zwischen Tallinn – und Tartu, insgesamt dann 6 mal Express und 4 mal langsam pro Richtung. Auf Umstiege in Tapa oder Aegviidu von Express auf “Halt an allen Stationen” und umgekehrt scheint man den Tabellen nach weiterhin Wert zu legen. Auch die “Über-Eck-Verbindung” Tartu – Narva funktioniert mehrmals am Tag mit schlankem Anschluss.

Litauen
Die größten Änderungen kommen dieses Jahr wohl aus Litauen, wie man der litauischen Fahrplanauskunft entnehmen kann. Es ist aber durchaus möglich, dass noch nicht alle Züge ins System eingepflegt sind. Der Fokus des stark überarbeiteten Fahrplans liegt v.a. darauf, für Arbeitspendler attraktiver zu werden (also morgens in die Stadt, abends aus der Stadt). Insgesamt wird die LG 12% mehr Fahrten anbieten.

Zunächst aber ein paar negative Punkte.

Augenscheinlich legt man bei der LG aber leider weiterhin wenig Wert aus Umsteigeverbindungen. Das ist schade, da man dadurch durchaus Potential verschenkt.

Bei den Zügen aus/nach Polen bleibt es bei den bekannten 5 Zugpaaren pro Woche.
Man kommt zwar aus Kaunas am Abend noch nach Vilnius, muss aber in Kaunas über 1h warten während 12min vor der Ankunft aus Bialystok ebenfalls ein Zug nach Vilnius verkehrt. Am Nachmittag beträgt die Anschlusszeit nur 10min, das ist gut.
In Gegenrichtung ähnlich: beim Nachmittagszug besteht ein Anschluss von 26min aus Vilnius. Die Abfahrt des morgendlichen Zugs von Kaunas nach Bialystok wurde auf 9:58 nach hinten verlegt. Gleichzeitig kommen Züge aus Vilnius um 8:42 oder 10:14 an. Bei ca. 20 Zugpaaren am Tag könnte man doch meinen, dass sich schlanke Anschlüsse herstellen lassen.

Auf der Strecke Vilnius – Trakai wird es augenscheinlich am Vormittag eine große Lücke geben: zwischen 8:05 und 14:30 wird nichts verkehren. Für Ausflügler, v.a. im Sommer und am Wochenende ist das natürlich unschön, da werden sicher einige auf die zahlreichen Busse umsteigen.

Dafür gibt es aber auch einiges Positives zu berichten.

Laut momentaner Fahrplanauskunft werden 4 Zugpaare täglich über den Vilniuser Flughafen hinaus bis Jašiūnai verlängert (Reaktivierung!!!). Die Gesamtfahrtzeit beträgt knapp 40min. Zwischenhalte gibts auch in Terešiškės, Valčiūnai und Juodšiliai. Somit wird diese Strecke nach längerem Stillstand wieder bedient. Ich hoffe, dass noch nicht alle Fahrgäste aufs Auto oder den Bus umgestiegen sind oder dass sie zur Bahn zurückkehren werden.

Zwischen Vilnius und Kaunas wird das letzte Zugpaar etwas später fahren als bisher. Die Nachtlücke ist zwar immer noch riesig, aber immerhin. Vilnius ab: 21:00 wird zu 21:45 Kaunas ab: 21:50 wird zu 22:30
Dass der LG-Personenverkehr-Chef von einem Nachtzug spricht kann ich aber nicht ganz verstehen… ;-)
Allgemein werden ab dem Fahrplanwechsel mehr Züge länger für die Strecke brauchen, da die meisten Züge mehr Zwischenhalte haben werden. Ob das wirklich mehr Fahrgäste generieren wird, wird sich zeigen. Ich seh das eher neutral als positiv.

Šiauliai/Radviliškis – Panevėžys: ein zusätzliches werktägliches Zugpaar. Radviliškis/Šiauliai – Mažeikiai: ein zusätzliches Zugpaar
Vilnius – Varėna: ein zusätzliches Zugpaar, insbesondere für morgendliche Berufspendler, die rechtzeitig in Vilnius ankommen müssen.

Aus Kena nach Vilnius sollte der erste Zug gestrichen werden. Daraufhin haben sich gewisse Berufspendler an die Zeitung “Lietuvos Rytas” (Der litauische Morgen) gewandt, worauf die LG dann doch eingelenkt hat und diesen Zug anscheinlich weiterhin anbieten wird. Er fehlt aber noch in der Fahrplanauskunft. Die Leute machten deutlich, dass sie arbeitstechnisch auf diesen frühen Zug angewiesen sind. Vor allem seh ich hier das große Problem, dass die LG ihre Änderungen nur sehr kurzfristig kommuniziert.

Vilnius – Daugavpils: am Samstag ein weiterer Zug samstags um 17:34 – wobei die Rückleistung nur bis Turmantas geht. Aber immerhin: so wird eine Tagesfahrt aus Daugavpils nach Litauen überhaupt erst attraktiv, fährt man morgens los wird man immerhin 6h Zeit in Vilnius haben, entsprechend mehr, wenn man nur bis Visaginas, Ignalina,… fährt.

Die größten Verbesserungen gibts allerdings auf der Strecke Kaunas – Marijampolė: statt bisher 4 Zugpaaren wird es ab dem Fahrplanwechsel 8 Zugpaare geben, d.h. alle bisherigen Zugpaare Kaunas - Kazlų Rūda – Kaunas werden zugunsten verlängerter Zugpaare Kaunas - Marijampolė abgeschafft.

Weiterhin ohne Änderungen betrieben wird die zwischenjährlich wiedereröffnete Strecke Klaipėda – Šilutė.

Fazit: Es ist natürlich Luft nach oben, aber die Tendenz ist positiv und ich hoffe, dass so langsam der starke Trend zu Abschaffungen bei der LG ne Kehrtwende gefunden hat. Man muss aber auch immer im Hinterkopf behalten: der Personenverkehr der LG wird nur indirekt finanziert, über Rabatte für Studenten/Senioren/etc., die vom Staat ausgeglichen werden. Das Gros des Personenverkehrs läuft meines Wissens auf eigene Kosten.
Und generell wäre die Erstellung dieses Beitrages leichter gewesen, wenn ich richtige Fahrplantabellen gehabt hätte… ;-) Falls ich wieder Zugang zu diesen bekommen werde, werde ich diese selbstverständlich auch hier teilen.

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