Streckenwanderung Saint-Rambert-d'Albon - Rives 6. Teil (m40B)
1. Teil:
http://www.drehscheibe.de Saint-Rambert-d'Albon - Posten 3 (60 Fotos)
2. Teil:
http://www.drehscheibe.de Posten 3 - Épinouze (53 Fotos)
3. Teil:
http://www.drehscheibe.de Épinouze - Beaurepaire (60 Fotos)
4. Teil:
http://www.drehscheibe.de Beaurepaire - Marcilloles (60 Fotos)
5. Teil:
http://www.drehscheibe.de Marcilloles - Saint-Étienne-de-Saint-Geoirs (60 Fotos)
6. Teil:
aktuell
Dies ist die 11. Strecke meiner Wanderung des Jahres 2017.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen gibt es hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog
http://www.railwalking.blogspot.com
Einleitung: Saint-Rambert-d'Albon - Rives
Geschichtlicher Abriss:
Die Strecke Saint-Rambert-d'Albon - Rives ist eine 51,824 km lange Strecke mit der offiziellen Nummer 907 000. Die Strecke ist nicht elektrifiziert und eingleisig. Im Laufe der Fotos werden wir sehen, dass eine zweigleisige Ausführung geplant war. Noch heute sieht man Brückenfundamente die in ihrer Breite deutlich überdiemensioniert sind. Diese optimistische Annahme hat sich leider als falsche Einschätzung herausgestellt. In den Jahre 1856 - 1858 eröffnet, folge das Ende des Personenverkehrs bereits im Jahr 1939. Der Güterverkehr wurde dann schrittweise an die Wand gefahren und eingestellt: Abschnitt Beaucroissant - Izeaux (3,600 km) 28. Mai 1967, Beaurepaire - Izeaux (29,200 km) kurz nach 1990. Letzte Lebenszeichen gab es Anfang 2015 als das Getreidesilo in Beaurepaire bedient wurde. Hierfür wurden knapp 20km der Strecke befahren. Fotos siehe hier. Die übrigen Streckenkilometer sind bereits seit vielen Jahren dem Wildwuchs freigegeben und teilweise entfernt worden. Streckenwanderung im eigentlichen Sinne ist hier nicht mehr möglich.
Eine Übersichtskarte:
Verlauf der Trasse (Streckenband von Wikipedia):
Streckeneröffnung:
1856/ 1858
Zustand heute:
Teilweise stillgelegt, teilweise seit Jahren ohne Verkehr
Zuletzt befahren:
März 2015
Zeitpunkt der Streckenbegehung:
Juni 2017
Bildblock-Vorschau
Teil 6: Saint-Étienne-de-Saint-Geoirs - Rives (40 Fotos)
Nach zwei Wochen Pause (das Wetter war einfach zu gut) möchte ich heute gerne meine Fotoserie über die Strecke Saint-Rambert-d'Albon - Rives abschließen. Ich bin froh wenn es bald an eine andere Strecke geht, denn die aktuelle war wirklich in vielen Punkten kein Highlight. Hier also nun die letztzen Fotos, beginnend am Bahnhof Etienne-de-St-Geoirs. Auf dem Grundstück befindet sich heute ein Tennisplatz und ein Verkehrsübungsplatz. Das Bahnhofsgebäude selber steht noch - allerding auf Privatgrund - weswegen man nicht so nah herankommt. Einige Bahnübergänge später treffe ich auf den Bahnhof Izeaux. Ebenfalls in Privatbesitz. Immer wieder mal blitzen an der Trasse hier und dort die Schienen unter einer Hecke oder auf einer Wiese hervor. Da ich nur noch wenige Fotos gemacht sind nicht mehr alle durchgehend zuzuordnen. Es war nur eine Abfolge an ehemaligen Bahnübergängen, mehr nicht. Zum Ende hin gibt es auf der Strecke noch eine kleines Anzeichen auf eine aktuelle Nutzung: Es existriert auf der ehemaligen Trasse eine 1 Kilometer lange Ausweichanschlußstelle für ein Kieswerk. Nach der Einmündung der Trasse in die Strecke Lyon - Grenoble geht es noch ins 3,7 Kilometer entfernte Rives, wo offizielle der Endpunkt dieser Strecke war.
Foto 1: St. Etienne-de-St-Geoirs
Foto 2: Bahnhof Saint-Étienne-de-Saint-Geoirs
Foto 3:
Foto 4: Hinter Saint-Étienne-de-Saint-Geoirs. Der Bahndamm liegt irgendwo rechts vom Weg in der wiese
Foto 5: Gleislagefehler durch Vegetation
Foto 6: Hier kreuzt ein Fußweg dieBahntrasse. Das Metalltor an der Hecke ist ein typisches Tor wie man es an alten Bahnübergängen und Bahnhöfen findet
Foto 7: Unverkennbar ein historisches Überbleibsel der Eisenbahn
Foto 8: Blickrichtung Rives
Foto 9: ehemaliger Bahnübergang
Foto 10: Ein ehemaliger Bahnübergang. Die Bahnstrecke liegt rechts im Bild
Foto 11: Posten 40
Foto 12: Ein Stück Schiene ist im Gras zu sehen. Auch der Asphalt hat merkwürdige Verfärbungen
Foto 13: Das halb erhaltene Andreaskreuz muss schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Ehrlich gesagt ist das erste dieser Bauart das ich in Frankreich sehe
Foto 14: Etwas später: Bahnübergang 41 mir Schrankenwärterhaus
Foto 15: Das Gleis ist für ca 200m freigeelgt und liegt am Rande einer Wiese
Foto 16: Die Tafel für das Andreaskreuz hat alle Farben verloren
Foto 17: Ein Sportparcour wurde neben den schienen angeelgt
Foto 18: Blickrichtung Saint-Rambert-d'Albon
Foto 19: Teile einer alten Schranke?
Foto 20: Betreten der Bahnanlagen verboten
Foto 21: Der Bahnhof Izeaux bei Streckenkilometer 49,5xx
Foto 22: Bahnhof Izeaux von der Straßenseite aus gesehen. Das Gebäude ist in Privatbesitz, daher bin ich nichtt so nah herangegangen
Foto 23: Die Postkarte zeigt den Bahnhof mit einem wartenden Zug.
Foto 24: Wartehäuschen am gegenüberliegenden Bahnsteig
Foto 25: Ankündigung Posten 42
Foto 26: Nachträglich wurde ein Teil der Strecke wiederaufgebaut um diesen Gleisanschluß einzurichten. Hier sehen wir das äußere Ende der Anschlußstrecke
Foto 27: Zweigleisiger Gleisanschluß mit Gleisstutzen
Foto 28: Da im Bereich des Gleisanschlußes für mich kein Zutritt ist, umgehe ich diesen Abschnitt und erreiche die Strecke erst wieder, als
sie kurz vor Beaucroissant die befahrene Hauptstrecke erreicht. Offizielles Ende der aus Saint-Rambert-d'Albon ist erst im Bahnhof Rives.
Foto 29: Und hier mündet die Strecke schließlich in die Hauptbahn Lyon - Grenoble
Foto 30: ARRET POUR DESSERTE
Foto 31: Ehemaliger Abzweig der Strecke nach Saint-Rambert-d'Albon
Foto 32: Die folgende Betriebsstelle ist der Bahnhof Beaucroissant
Foto 33: Der zweigleisigen Hauptbahn zu folgen ist keine wirklich spannende Geschichte.
Foto 34: Ein Zug auf dem Weg Richtung Lyon. Hinter dem Zug sieht man als hellen streifen die beiden Außenbahnsteige von Beaucroissant
Foto 35: Folgend noch ein paar Postkarten vom Bahnhof Rives. Ich bin tatsächlich bis Rives gelaufen, wurde aber auf den letzten Metern von einem
starken Gewitter überrascht und so fiel die Tour über den Bahnhof leider aus. Zudem mußte ich meinen Bus erreichen.
Foto 36:
Foto 37:
Foto 38:
Foto 39:
Foto 40:
Ende des 6. und letzten Teils.
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