Re: Auf noch ein allerletztes Wort zu Turek... (?)
geschrieben von: falk
Datum: 23.07.18 21:11
Neben den EDV-Nummern fallen mir die Kupplungen auf. EL2 mit vollständiger Schraubenkupplung ist zumindest ungewöhnlich. Der Hersteller bot sie eigentlich nur mit Grubenbahntrichterkupplung mit einsetzbarer Kuppelkette und einbaubaren Puffern oder mit SA3-Aufnahme an, wobei mir derartige Drehgestelle nie im Original untergekommen sind. Wurden die Lokomotiven so, wie sie jetzt laufen, geliefert oder ist das ein Umbauzustand? Die Wagen tauchen leider nie mit einer Stirnseite auf. Ich gehe schon wegen der Wagenabstände von durchgehender Verwendung von Schraubenkupplungen aus. Kommt das hin? Zum Schieben auf Strossengleisen sind Schraubenkupplungen nicht unbedingt gut geeignet, da haben die Bergbautrichterkupplungen schon Vorteile. Dass das Kuppeln damit weniger lustig ist, dürfte klar sein.
Falk
Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.