16/H schrieb:Zitat:
Platz ist im alten Heizhaus der privilegierten Österreichisch-ungarischen Staatseisenbahn-Gesellschaft (StEG), dem ehemaligen Depo Praha střed an der Südseite der Ein- und Ausfahrt des masarykovo n.
Wobei es dort schon extrem beengt zugeht. Hier mal ein Blick von oben: [
de.mapy.cz]
Unter Hinzunahme der (ehemaligen) Postbahnsteige könnte es vielleicht etwas besser werden. Nur werden dort ja heute noch regelmäßig Elephanten abgestellt...
Die Lage mitten im Prager Zentrum ist natürlich für (bahnanreisende) Besucher ideal. Und würde gleichzeitig auch einigen Aufwand für den Schutz der Fahrzeuge gegen die in Praha allgegenwärtigen Farb-Vandalen bedeuten.
Und die nächste Frage ist die Finanzierung. Ist doch bei der Ceske Drahy seit einiger Zeit auch harter Wind für die historischen Fahrzeuge aufgekommen. Auch wenn man im 100. Jahr vielleicht noch einmal "etwas mehr Gas gab/gibt". Ob das NTM selbst genügend Potential hätte?