God aften!
Vom 25.6. bis 3.7. war ich auf einem kleinen Skandinavienurlaub unterwegs. Neben Sightseeing lag natürlich das Augenmerk auf dem Bahnverkehr in DK und S, v. a. im Großraum Kopenhagen/Öresundregion/Malmö.
Der Hauptverkehr liegt in der Hand der bekannten und markanten "Gumminasen" der Baureihen MF (IC3), ER (IR4) und X31K/X32K/ET (Contessa-Züge/Öresundzüge).
Am 26.6. erwischte ich z. B. den ER 2039 am S-Bahnhof Vesterport:
Am 27.6. suchte ich Kolding mit seiner Zulaufstrecke entlang des Fjords auf. Es kamen IR4 und IC3 als IC und Lyn vorbei, z. B. der MF 5045,...
...oder die ER 2013 und ER 2116:
Am 29.6. erwischte ich den X31K 4606 mit Ganzreklame in Koebenhaven H:
Selber Tag, selbe Baureihe, aber etwas außerhalb: die Öresundzüge fahren z. T. von/bis Helsingør und passieren dabei auch den Ort Humlebæk. ET 4515 kam dort an diesem Freitag vorbei:
Diese Gumminasen bestreiten die Leistungen über die Öresundbrücke zwischen Kopenhagen und Malmö und ggf. weiter bis Kristianstad oder Göteborg. Zweiter Bahnhof auf schwedischem Grund und Boden ist der Tunnelbahnhof Malmö Triangeln, in dem ich am 30.6.18 den X31K 4402 festhielt:
Verlassen sie Malmö Richtung Lund, kommen sie durch den Bahnhof Åkarp - so wie der X31K 4550 am 2.7.:
Btw: inzwischen werden die Öresundzüge einem Redesign unterzogen. Es kommen neue Sitze in die 1. Klasse, in der 2. Klasse kommt ein neuer Bezug drüber. Die Getränkeautomaten entfallen, stattdessen wird der Mehrzweckraum größer. Der Außenlack bleibt silber, aber nun mit roten und dunkelgrauen Elementen.
Zurück in den Großraum Koebenhaven, wo am selben Tag eine Combo aus ER und MF - angeführt vom 2133 - am S-Bahnhof Albertslund vorbei rauschten:
Wooosh, weg isser in Kopenhagen, aber nicht unverzichtbar: dieser IC3 verließ am Abend des 2.7. Koebenhavn H in die Abstellanlage. Am Nachbargleis steht ein IC4-Doppel, die eigentlich die hochwertigen Verkehre heute fahren sollten...
Bekannte Einsatzstrecke ist immer noch die Strecke nach Rødby und weiter über den Fährweg nach Deutschland. Ein paar IC3 haben dafür PZB 90 an Bord.
Am 3.7. befand ich mich auf der Rückfahrt nach Deutschland. Weil wir aber etwas zu spät am Hafebn ankamen, war die Fähre gerade weg, so dass wir auf die nächste warten mussten. Von der kam der Gegenzug aus Hamburg runter, so dass dieses Treffen entstand:
Ich persönlich bin sehr von dieser Triebwagen-Familie angetan, was auch auschlaggebend war, diesen Bogen zu erstellen. Ich hoffe, die Bilder gefallen.
MfG, ICE 91 Prinz Eugen