DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [RO][HU] Fragen eines alleine Bahn Reisenden

geschrieben von: Baron

Datum: 13.02.18 07:38

Möchte mich den Vorrednern in den meisten Punkten anschließen. In den frühen 90er Jahren waren Bahnhöfe, z.B. in Bukarest und Craiova, oft Anziehungspunkte für Obdachlose und Klebstoffsüchtige. Seitdem sind diese "gesäubert" worden, aber auch damals waren diese Leute vor allem nur sich selber gefährlich. Nichtsdestotrotz würde ich auch zu den üblichen Vorsichtsmaßnahmen was Wertsachen angeht raten (immer am Körper). Für Frauen würde ich schon eher zu hoher Vorsicht raten, da hatten wir ein unangenehmes Erlebnis vor langer Zeit.
Was das Siebenbürger Sachsen-Bashing angeht, habe ich wenig Verständnis. Diese leben nun schon seit dem 12. Jh. in der Gegend, viele der heute rumänischen Städte sind von ihnen gegründet. Rumänien gibt es erst seit 1861, Siebenbürgen gehört erst seit 1918 dazu. Historisch lebten die Rumänen eher auf dem Land, während die Städte ungarisch und deutsch geprägt waren. Deswegen lass die Integration lieber zu Hause.
Dennoch kann ich auch wenig nachvollziehen, wenn man als ReisendeR als erstes Deutsch ausprobiert. Außer vielleicht bei Osteuropäern über 50 ist Englisch einfach die weltweite lingua franca und es wirkt viel neutraler.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.