DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [F] Streckenwanderung Vertaizon - Billom: 3 von 3 mit 58B

geschrieben von: D 895

Datum: 06.02.18 02:55

Hallo Christian,

bei dem großen Anschließer am Endbahnhof dürfte es sich um das Werk der Reifen-Firma Michelin gehandelt haben, die noch bis in die Ende 70iger per Bahn mit Rohstoffen versorgt wurde und auch noch Endprodukte per Bahn versendete. 1975 wurde das komplette Strecken-Gleis u.a. auf deren Betreiben nochmal aufgearbeitet, 2 Jahre später war dann aber doch Schluss. Der landwirtschaftliche Güterverkehr, vor allem Rüben, endete (Edit:)1965, der spärliche PV (1 Tw.-Paar täglich, an Markttagen 2) bereits 1964.

Geschichte der Strecke mit Bildern (frz.)

Salut und merci
Fredy

Edit: 1965 nicht 75

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.