Teil 3: Espirat - Billom (58 B)
Teil 1:
https://www.drehscheibe-online.de Vertaizon - Bahnübergang 2 (60 B)
Teil 2:
https://www.drehscheibe-online.de Bahnübergang 2 - Vassel - Espirat (56 B)
Teil 3:
aktuell
Die ist die 2. Strecke meiner Wanderung. Eine Übersicht gibt es hier:
1.000km Streckenwanderungen 2017 Einleitung:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Kurzer Überblick: Streckenwanderung auf dem Streckenabschnitt Vertaizon - Billom
Am 16. Mai 2017 führte mich meine Reiseroute nach Vertaizon. Die kurze Sekundärbahn nach Billom liegt an der Strecke von Clermont-Ferrand nach
Saint Etienne. Die nur 9 Kilometer lange Stichstrecke wurde 1875 eröffnet. Betreiber war die Société anonyme du chemin de fer de la sucrerie de Billom.
1902 übernahm die Compagnie du chemin de fer de Vertaizon à Billom die Betriebsführung. Im Jahr 1939 übernahm dann die Compagnie des chemins de fer
de la Limagne und im Jahr 1969 schließlich übernahm die SNCF die Führung. In den Anfangsjahren kamen drei Dampflokomotiven vom Typ 030t zum Einsatz.
In späteren Jahren folgten Dieselloks der SNCF. Für das Jahr 1897 sind 4 täglich Züge angegeben, die im Durchschnitt 50t Waren und 180 Reisende beförderten.
Der Personenverkehr endete im Jahr 1964. Im darauffolgenden Jahr wurde der Transport von Zuckerrüben auf die Straße verlagert. Die Strecke verfügt über
keine nennenswerten Besonderheiten, sie lag einfach nur auf meiner Reiseroute und kam daher unter meine Füße. Viel Spaß beim ansehen.
Teil 3: Espirat - Billom (58 B)
Von Espirat sind es nur noch kanappe 3 Kilometer bis nach Billom. Leider steht hinter dem Ende der Draisinenstrecke das Gras wieder sehr hoch auf der Strecke.
So war es unvermeidlich, dass am Abend meine Zeckenzange zum Einsatz kommen musste. In Billom angekommen betritt man zuerst das große Areals der
Güterbahnhofs. Der Personenverkehr war ja ab mitte der 60er Jahre geschichte und knapp 40 Jahrzehnte sah die Strecke nur einen bescheidenen Güterverkehr.
Ich verbrachte dann etwas Zeit damit ein paar Einst und Jetzt Vergleichsbilder zu machen. Es dauerte nicht lange, da hatte ich alles interessante gesehen. Wer
einmal in Billom den Campingplatz nutzen möchte, dem sei gesagt: Versuch es nicht vor Juni! Ich traf leider auf verschlossene Türen. Dagegen hatten Angehörige
eines "Fahrenden Volks" mit Ihren Wohnmobilen Sonderstatus und freien Zutritt. Immerhin erlaubte mir der Pächter eine Dusche zu nehmen. Gezeltet wurde dann
in einem angrenzenden Park. Super ► wieder 10€ gespart! Am folgenden Morgen ging es mit dem Bus zurück nach Vertaizon. Von dort ging es zur nächsten Strecke.
Aber das ist eine andere Geschichte
Foto 1: Hinter dem Bahnhof von Espirat fehlen einige Meter Schiene
Foto 2: Die ausgebauten Schienen wurden wenige Meter später auf dem Bahndamm abgelegt
Foto 3: Das der folgende Streckenabschnitt bis Billom nicht mit Draisinen befahren wird, ist die Strecke entsprechend verkrautet
Foto 4: Blick zurück in Richtung Vertaizon
Foto 5: Wegen dem dichten Gras ist es einfacher neben dem Bahndamm zu laufen
Foto 6: Zurück auf den Gleisen. Das hohe Gras bescherte mir eine Zecke am Bein
Foto 7: Etwa an dieser Stelle entstand dieses Foto, dass die Google Bildersuche anzeigt
Foto 8: Eine Pfeiftafel neben der Strecke. Seitdem Ende der Draisinenstrecke steht das Gras wieder deutlich höher zwischen den Gleisen
Foto 9: Ansicht des Bahndamms. Weiten oben oberhalb des Ackers ist die Landstraße D 997
Foto 10: Ein Feldweg kreuzt die Gleise
Foto 11: Ein Bahnübergang, beschriftet als PN 6 ter et PN 7
Foto 12: Bahnübergang 6 und 7
Foto 13: Schranken sucht man hier vergebens. Direkt hinter der Straße kreuzte ein Feldweg die Straße, deswegen sind hier 2 Bahnübergänge (6 & 7) angeschrieben.
Foto 14: Auf die Kreuzung der Straße folgt ein Feldweg (rechter Bildrand)
Foto 15: Angebrachtes Schild am Schrankenbock
Foto 16: Blickrichtung Vertaizon
Foto 17: Auf ein paar Metern tauchen wieder die Schienen unter dem Gras auf
Foto 18: Die Vorankündigung der beiden Bahnübergänge
Foto 19: Streckenkilometer7
Foto 20: Kurz vor Billom ist von den Gleisen nicht mehr viel zu sehen
Foto 21: Bahnübergang Nummer 8
Foto 22: Der erste Bahnübergang der Strecke der über ein Postengebäude verfügt
Foto 23: Die Schranken sind abmontiert, das Postengebäude verlassen und fast vollständig zugewachsen
Foto 24: Vergleich mit dem alten Luftbild, als die Strecke noch regelmäßig befahren wird
Foto 25: Ortseingang an der D 997b. Billom hat heute knapp 4800 Einwohner. Etwa noch genau so viel wie 1875, als die Bahnstrecke gebaut wurde
Foto 26: Die Strecke trifft vom Norden her auf die Stadt
Foto 27: Wir überspringen 500m Strecke und befinden uns jetzt im Bahnhof Billom. Dem Personenbahnhof war ein Güterbahnhof vorgelagert. Im Hintergrund steht das Bahnhofsgebäude
Foto 28: Auf dem Bahnhofsareal steht ein verlassener Güterschuppen
Foto 29: Eine Weiche auf dem Bahnhofsareal
Foto 30: Die gesamte Fläche liegt brach und das Grundstück wurde bis jetzt nicht für andere Zwecke verwendet
Foto 31: Das Streckengleis Richtung Vertaizon. An dieser Stelle mündet das Gleis in den Bahnhof.
Foto 32: Übersicht über das Bahnhofsareal
Foto 33: Ein Foto der Einfahrweiche. Von hier sind es ca. 400m zum Bahnübergang Nummer 8
Foto 34: Das Streckengleis verzweigte sich an dieser Stelle zuletzt auf 2 Gleise
Foto 35: Auf dieser Aufnahme sind die Lokomotive Nummer 3 und eine weitere nicht identifizierbare Lok vom Typ 030t zu sehen
Foto 36: N° 3, type 030t, ex- Lok der Compagnie des chemins de fer de la Limagne
Foto 37: Personen und Güterbahnhof werden durch einen Bahnübergang voneinander getrennt
Foto 38: Der Güterschuppen mit Laderampe im Bahnhof Billom
Foto 39: Seit dem Jahr 2004 ist der Güterverkehr beendet. Der Personenverkehr endete im Jahr 1976. Im Bahnhof ist heute ein Teil der Stadtverwaltung untergebracht
Foto 40: Heute wird ein Teil des Geländes als Parkplatz verwendet. Der Versuch eines einst & jetzt Bildes:
Foto 41: Gegenüberstellung mit einem alten Bild, das Lok 3 beim rangieren zeigt. Im Hintergrund steht der Lokschuppen
Foto 42: Der Güterschuppen (rechts) und der Lokschuppen (links)
Foto 43: Gegenüberstellung mit einem alten Foto das Lokomotive 1 vom Typ 30t zeigt
Foto 44: Der Bahnhof von Billom ist heute im Besitz der Stadt von Billom
Foto 45: Diese alte Aufnahme zeigt einen zeigt einen Zug an der Bahnsteigkante
Foto 46: Vor dem Bahnhof wartet ein Zug mit Güterwagen auf die Abfahrt. Was man irgendwie vergebens sucht sind die Personenwagen
Foto 47: Erst auf dieser Aufnahme ist zu sehen, dass der gezeigte zug auch Reisende beförderte
Foto 48: folgt man dem Gleis über den Bahnhof hinaus, so führt dieses in ein angrenzendes Fabrikgelände, welches als Gleisanschluß bedient wurde
Foto 49: Diese Luftaufnahme zeigt den Gleisanschluß der auf den Bahnhof folgte
Foto 50: An dieser Stelle kreuzte der Gleisanschluß die Hauptstraße. Die Schienen wurden hier bereits entfernt.
Foto 51: Blick zurück zum Bahnhof. Die Anschlußbahn mußte zwei Straßen kreuzen, davon eine Hauptstraße
Foto 52: Ansicht der Anschlußbahn bei einem Bahnübergang im Wohngebiet von Billom
Foto 53: Leider ist der Zugang zum Fabrikgelände durch die Vegetation versperrt. Ich hatte auch keine Lust auf noch mehr Zecken, also ging es jetzt im Anschluß auf
kürzesten Weg zum Campingplatz (der dann verschlossen war und erst ab Juni geöffnet hat. Aber macht nichts, ein Zelt kann man auch woanders aufstellen)
Foto 54: Der Bahnhof von Billom im Mai 2017
Foto 55: Eine alte Aufnahme zeigt den Bahnhof der damals einen wesentlich höheren Stellenwert hatte
Foto 56: Der Bahnhof ist als Abschließendes Gebäude am Ende der Straße gelegen
Foto 57: Wie in vielen Orten Frankreichs, ist auch der Bahnhof von Billom auf einigen historischen Postkarten zu finden
Foto 58: Die Stadtverwaltung von Billom im historischen Ortskern
Ende 3. und letzter Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?
Wochen lang war ich zu Fuß unterwegs, Tage lang bearbeitete ich meine Fotos am Computer. Ich tue
dies gerne. Ich verkaufe keine Abonements, nehme keine Spenden, verdiene kein Geld durch Werbung
und sammele auch keine Follower. Aber über ein einfaches "Danke" freue ich mich trotzdem :-)