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Re: [CL] Eisenbahn in Chile

geschrieben von: Don Pedro

Datum: 11.01.18 12:56

Buenas tardes

Zuerst ein paar Informationen zur Elektrifizierung der Südstrecke ab Santiago (Alameda) nach Temuco. Diese begann 1960 mit italienischer Finanzierung. Ob hier die entsprechenden Wurzeln der einflussreichen Familie Alessandri – Jorge Alessandri war Präsident Chiles von 1958 bis 1964 – eine Rolle spielten? Nach Ende des Vertrages mit Italien trieb Chile die weitere Elektrifizierung aus eigenen Mitteln voran, und der Fahrdraht erreichte Temuco erst 1987. Die Periode, in der durchgehend von Santiago nach Temuco elektrisch gefahren wurde, dauerte somit nur etwas über 20 Jahre.

Folgende elektrische Lokomotiven wurden beschafft:

22 Loks Baureihe E-30 (Bo-Bo, No 3001 – 3022, Bj. 1961, für Personenzüge)
34 Loks Baureihe E-32 (Co-Co, No 3201 – 3234, Bj. 1961/62, für Güterzüge).
24 Loks Baureihe E-17 (Bo-Bo, No 1701 – 1724, Bj. 1973/75, für Güterzüge und Rangierdienst).

Alle diese Loks wurden in Italien gebaut, obwohl die E-30 und E-32 eher an US-amerikanische Fabrikate erinnern.

Von den E-30 sind noch 3017 und 3020 betriebsfähig, wobei 3017 zur Zeit an Tecdra (Gleisbauunternehmung) vermietet ist. Bei den E-32 ist es so, dass 3209 in EFE-Diensten steht, während 3208 und 3223 bei Fepasa sind. Die Nummer der dritten E-32, die angeblich bei Fepasa eingesetzt wird, kann ich im Moment nicht ausmachen.

Die E-17 stehen nicht im Fokus der Fotografen und Filmer, aber ich nehme an, dass noch ein paar Loks von Fepasa für Rangierdienste eingesetzt werden.

EFE setzt noch die Dieselloks 16005, 16011 und 16012 ein, die 1954 von General Electric in den USA gebaut wurden (“Shovel Noses”). Die beiden Loks 16005 und 16011 bespannen den “Tren del Recuerdo” (Santiago – San Antonio), beförderten aber auch den Temuco-Zug auf den nicht mehr elektrifizierten Abschnitten. 16012 arbeitet für Tecdra. Ein paar Loks der Baureihe D-7.1, 1961/62 von Brissonneau & Lotz in 49 Exemplaren gebaut, stehen ebenfalls in Diensten von EFE und werden im vorerwähnten Tren del Recuerdo für Rangieraufgaben in San Antonio mitgeführt. Auch Tecdra mietet diese Loks.

Der Zug nach Temuco wurde zwischen Santiago und Chillán von einer Elektrolok gezogen (3020 oder 3209, wobei für die Fahrten im Jahr 2017 meist 3209 bevorzugt wurde). Die beiden Dieselloks 16005 und 16011 liefen bis Chillán als Last mit und übernahmen die Traktion für den Rest der Fahrt. Die weissen ehemaligen Autotransportwagen dienen als Kupplungswagen, da die ex-Renfe-Personenwagen nach wie vor mit Puffern und Schraubenkupplungen ausgestattet sind, während in Chile die halbautomatische Klauenkupplung verwendet wird. In einem der Wagen wurde ein Dieselgenerator installiert für die Stromversorgung der Personenwagen (Licht, Klima etc.).

Saludos,
Don Pedro

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