DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[CL] Eisenbahn in Chile

geschrieben von: Don Pedro

Datum: 10.01.18 21:54

Buenas tardes

Im Unterschied zu anderen Staaten der Region ist in Chile nach wie vor die Staatsbahn EFE (Empresa de Ferrocarriles del Estado) mit der Führung des Betriebes beauftragt. Seit einigen Jahren ist EFE eine Holding mit 4 Tochtergesellschaften:

  • Tren Central ist für den Betrieb folgender Personenzüge zuständig:
  • Metrotren Nos (elektrisch, Santiago Alameda – Nos)
    Metrotren Rancagua (elektrisch, Santiago Alameda – Rancagua)
    TerraSur Chillán (elektrisch, Santiago Alameda – Chillán)
    Buscarril (Meterspur, Dieselbetrieb, Talca – Constitución)
    Dazu kommen die touristischen Angebote “Sabores del Valle” und “Sabores Vino & Espumante”


    Im weiteren betreibt Tren Central die breitspurige Infrastruktur nördlich von Chillán mit Ausnahme der Strecke San Francisco de Limache – Valparaiso Puerto

  • Metro Valparaiso ist sowohl Infrastruktur- wie auch Verkehrsbetreiberin fuer den Nahverkehr Valparaiso Puerto – San Francisco de Limache. Diese Strecke ist ebenfalls elektrifiziert.


  • Fesur betreibt folgende Personenverkehrsverbindungen:
  • Biotren Hualqui – Concepción – Talcahuano Mercado (elektrisch)
    Biotren Concepción – Coronel (elektrisch)
    Corto de Laja (Talcahuano – Concepción – San Rosendo – Laja, elektrisch)
    Tren Regional (Victoria – Temuco, Diesel)


    Fesur betreibt auch die Infrastruktur für alle noch befahrenen Strecken südlich von Chillán, d.h. bis hinunter nach Puerto Montt.

  • Ferrocarril Arica – La Paz: Diese Meterspurstrecke ganz im Norden des Landes ist nun wieder durchgehend befahrbar; es verkehren jedoch nur Touristenzüge von Arica/Chinchorro nach Poconchile oder Central.


  • Mit der Einführung der Holdingstruktur wurde die Güterverkehrssparte von EFE in die Firma Fepasa ausgelagert und später ganz privatisiert. Fepasa und Transap sind nun die beiden privaten und im Netzzugang operierenden Güterverkehrsbetreiber. Fepasa führt das Güterzugspaar Talca – Alameda – Talca üblicherweise mit einer der offenbar noch 3 betriebsfähigen (dies nach Angaben in chilenischen Eisenbahnforen) Elektroloks der Baureihe E-32.

    Nach Angaben von EFE sind folgende Strecken elektrifiziert:

  • Valparaiso – San Francisco de Limache

  • Alameda – Chillán

  • Talcahuano Mercado – Concepción – Hualqui – San Rosendo – Laja

  • Concepción – Coronel


  • Andernorts sind wohl noch Bestandteile von Fahrleitungsanlagen vorhanden, diese sind jedoch nicht mehr betriebsfähig und es ist auch nicht vorgesehen, sie wieder herzurichten.

    Der Fernzug mit Autotransportwagen nach Temuco scheint 2018 nicht mehr zu verkehren. Tren Central mietete das Rollmaterial (Personen- und Autotransportwagen ex Renfe) jeweils für ein Jahr von der Muttergesellschaft EFE, was jedoch für das laufende Jahr nicht mehr geschah. Auf der Tren Central-Webseite wurde die Hinweise auf den “Tren Temuco” entfernt, was wenig Grund zur Hoffnung gibt. Es handelte sich zuletzt um ein saisonales Angebot, normalerweise alle 14 Tage im Sommer (Januar und Februar) und zu bestimmten Feiertagen während des Jahres.

    Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.