DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[Chile] 2 Fragen zum Betrieb auf den Breitspurstrecken

geschrieben von: Taunusbahner

Datum: 10.01.18 16:25

Ich recherchiere aus persönlichem Interesse momentan ein wenig über das Eisenbahnwesen in Südamerika. Chile ist nach meinen bisherigen Erkenntnissen das einzige südamerikanische Land, in dem es einen nennenswerten Anteil an elektrifizierten Hauptstrecken (1676 mm Breitspur) gibt bzw.gab.

1. Elektrischer Betrieb :

Auf Google Streetview kann man an Brücken und Bahnübergängen gut erkennen, dass die Oberleitung auf der Strecke nach Valparaiso zwischen Santiago und Limache demontiert ist, die Masten stehen größtenteils noch. Ab Limache beginnt offensichtlich der elektrische Vorortverkehr von Valparaiso.

Auf den Strecken ab Chillan nach Süden bis Temuco und Concepcion die Oberleitung augenscheinlich noch intakt, es sieht aber an einigen (wenigen) Stellen so aus, als ob an den Masten die Ausleger fehlen, demnach auch hier kein elektrischer Betrieb mehr möglich ist.

Die Open-Railway-Map hilft mir nicht weiter und chilenische Webseiten mangels Sprachkenntnissen auch nicht. Aber ich halte es für gut möglich (oder wahrscheinlich :-) !), dass hier jemand mitliest, der Informationen darüber hat, welche Strecken AUSSER der Strecke Santiago – Chillan und den Vorortlinien in Santiago, Valparaiso und Concepcion HEUTE NOCH elektrisch (ggfs. auch nur im Güterverkehr) befahren werden können ?

2. Fernzug Santiago-Temuco

Aus dem (wenigen), was mir aus den chilenischen Webseiten zusammenreimen kann (mit Hilfe der automatischen Übersetzungsprogramme) wurde der Zug 2003 eingeführt (saisonal oder als regelmäßiges Angabot ?), zwischendurch mehrfach eingestellt und wieder neu aufgelegt. Gab es zeitweise sogar einen Nacht- und einen Tageszug (auf Youtube findet man tagsüber gedrehte Videos dieses Zuges) ? Verkehrte der Zug 2017 und wird auch auch 2018 wieder fahren ?

Danke für konstruktive Beiträge !

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.