DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[?]Was gehört hier zusammen? Und wo? Und überhaupt… (BÜ-Rätsel m. 12B, gelöst)

geschrieben von: Flo1979

Datum: 13.09.16 17:47

Hallo zusammen,

bevor das Auslandsforum hier langsam zu einem reinen Europa-Forum mutiert, wird es mal wieder Zeit für ein bisschen Abwechslung. Statt nahem Osten (sprich Osteuropa) gibt es von mir jetzt wieder eine geballte Ladung fernen Osten (sprich Asien). Oh je, schon wieder der mit seinen off-topic- und Dampflokberichten aus China, wird so mancher von euch denken. Aber ich hatte es euch ja schon mehrfach angedroht und jetzt müsst ihr da auch durch. Auf meiner Festplatte schlummern noch jede Menge Bilder von meinem China-Urlaub aus dem Jahre 2010. Bevor die Bilder HiFo-reif sind, dachte ich mir, dass ich eine Aufräumaktion starte und sie vielleicht doch noch hier im Auslandsforum einstelle. Die meisten Texte entstanden schon während der Reise und sind inzwischen teilweise veraltet, aber ich kam erst jetzt dazu, die Bilder zu ergänzen.

Und wie es schon gute Tradition bei mir ist, beginnen wir erst einmal wieder mit einem Rätsel. Zum Start meiner großen Berichtsreihe zur Zugreise von Pjöngjang nach Singapur gab es ja ein Bahnübergang-Rätsel, das seinerzeit ganz gut angekommen ist. Das will ich nun nochmals wagen. Gesucht sind diesmal aber nicht die Länder, da sich alle gezeigten Bahnübergänge im gleichen Land befinden (und das Land nicht schwer zu erraten ist, selbst wenn ich es oben nicht schon erwähnt hätte). Stattdessen habe ich mich von meinem kleinen Sohnemann inspirieren lassen. Der lernt momentan, was auf komplexen Ebenen zusammen gehört. Gleiches habe ich jetzt mit euch vor, allerdings natürlich auf einer etwas höheren Schwierigkeitsstufe: ich zeige euch sechs Bahnübergänge und dazu sechs Bilder ohne direkten Bahnbezug, die aber in unmittelbarer Nähe der jeweiligen Bahnübergänge entstanden sind. Eure Aufgabe ist es jetzt, die richtigen Pärchen zu bilden. Wer sich noch dazu berufen fühlt, kann die Bilder dann gerne auch noch detailliert verorten. Wenn ich in Kombinatorik richtig aufgepasst habe, gibt es 6! = 720 Möglichkeiten zur Pärchenbildung. Ich erwarte also spätestens nach 720 Antworten die richtige Lösung. Und keine Angst: für die Auflösung gibt es kein Meat-and-Great mit Roland Kaiser im Praktiker Baumarkt in Heidenau zu gewinnen (vgl. hier), sondern den ersten Bericht aus der neuen Berichtsreihe. Ich erwarte also rege Teilnahme! Und jetzt viel Spaß beim Rätseln. Hier zunächst die sechs Bahnübergangbilder:

https://farm2.staticflickr.com/1645/24562856436_c560d25404_b.jpg

Bild 1: Es war eigentlich schon viel zu dunkel für ein Foto, ich wollte nur die Grenzen der Kamera testen. Ein besseres Bild eines Bahnübergangs habe ich für diese Bahn leider nicht gefunden. Eindeutig Schmalspur, aber wo? Und welches Umgebungsbild passt eigentlich zu diesem Bahnübergang? Fragen über Fragen…


https://farm2.staticflickr.com/1618/26508600602_1802f8a13c_b.jpg

Bild 2: Fata Morgana in der Wüste? Nein, hier brummt tatsächlich eine Diesellok über einen einsamen Bahnübergang mitten in der Wüste. Wüsten gibt es viele auf der Erde, in welcher befinden wir uns aber hier? Und was passt eigentlich in diese Wüstenumgebung?


https://farm8.staticflickr.com/7463/28180147605_1ce4abf6c1_b.jpg

Bild 3: Und schon wieder ein Bahnübergang in der Wüste. Gibt es so viele Eisenbahnen, die quer durch Wüsten führen? Und dann auch noch fast ausschließlich mit Dampfloks betrieben werden? Scheinbar schon, es liegt auch keine Verwechslung mit Bild 2 vor, es sind unterschiedliche Bahnen. Und welches Umgebungsbild passt zu diesem Bahnübergang?


https://farm9.staticflickr.com/8234/28722503774_e6fbce0a1e_b.jpg

Bild 4: Von der Wüste zurück in die Zivilisation. Auch hier dampft es noch, aber wo genau? Und in welcher Umgebung des Bahnübergangs findet sich eines der sechs Fotomotive weiter unten?


https://farm9.staticflickr.com/8801/29508845826_f330264c3a_b.jpg

Bild 5: Eine breite geteerte Straße, eine Dampflok und ein Pferdefuhrwerk. Passt nicht zusammen? Mag man vielleicht meinen, aber ich habe hier nicht mit Photoshop gespielt, die Aufnahme ist authentisch. Und auch hier die gleichen Fragen wie oben. Was passt zusammen und wo befinden wir uns?


https://farm8.staticflickr.com/7721/29543100225_30b0042bab_b.jpg

Bild 6: Der letzte Bahnübergang. Wo das wohl sein mag? Und was konnte man direkt neben dem Bahnübergang sehen?



Und jetzt die Umgebungsbilder, die den Bahnübergangfotos zuzuordnen sind:

https://farm9.staticflickr.com/8506/29508883416_30aa52a8a0_b.jpg

Bild A: Langweilige, trostlose, moderne Architektur, wie man sie leider immer mehr in China findet. Das Gebäude ist übrigens ein Hotel, in dem ich nächtigte. Aber wo steht das gezeigte Hotel? Und noch viel wichtiger: welcher Bahnübergang und Bahnhof befinden sich ganz in der Nähe dieses Hotelschuppens?


https://farm9.staticflickr.com/8259/28920417903_931f16e1a3_b.jpg

Bild B: Auf den ersten sechs Bildern waren fast ausschließlich Eisenbahnfahrzeuge zu sehen. Zeit, auch mal einen Blick auf andere Verkehrsmittel zu werfen, sonst wird das Rätsel hier ja viel zu langweilig. Die kleinen Dreiradtaxis stehen direkt neben einem Bahnübergang. Aber welchem der sechs oben gezeigten?


https://farm2.staticflickr.com/1471/26174527713_3130475c69_b.jpg

Bild C: Dieses Foto zeigt ein Gemälde aus längst vergessenen Zeiten. Aber eigentlich passt das ganz gut zu den Dampfloks und den gezeigten Bahnübergängen.
Aber welcher Bahnübergang genau passt denn zu diesem Bild? Und wo kann man dieses Gemälde aus sozialistischen Tagen noch bewundern?


https://farm2.staticflickr.com/1535/25847167692_38a7781840_b.jpg

Bild D: Der große Steuermann. Noch immer verehrt, aber nur noch an ganz wenigen Stellen findet man noch sein Portrait, so wie hier. Wo aber gibt es in diesem großen Land noch so etwas zu sehen. Und welcher Bahnübergang passt eigentlich zum großen Steuermann?


https://farm9.staticflickr.com/8811/28232512361_ed17679274_b.jpg

Bild E: Dieses Foto trägt den Titel „Die heulende Kiwi am Denkmal des großen Steuermannes“ (der Titel ist nur was für Insider). Wie, schon wieder der große Steuermann?
Der scheint uns ja geradezu zu verfolgen! Genauso wie die Frage nach dem passenden Bahnübergang und dem Ort, wo dieses Denkmal zu finden ist.


https://farm9.staticflickr.com/8231/29062015396_a6017b9b75_b.jpg

Bild F: Nach so viel Politik und Geschichte zum Schluss wieder was Bodenständiges. Ganz in der Nähe eines Bahnübergangs war dieser Gemüsestand zu finden. Aber welcher Bahnübergang war das nochmal? Und in welcher Stadt befinden wir uns? Nicht nur in der Politik gilt es die ganz großen Fragen zu beantworten…



Jetzt warte ich auf ganz viele Antworten zu meinen Fragen. Und die Antwort lautet bestimmt nicht 1A, 2B usw., so einfach habe ich es euch nicht gemacht. Der Leser mit der ersten richtigen Antwort bekommt einen Sneak-Preview auf den ersten Bericht. Zur Belohnung gibt es dann für alle wie gesagt etwas später den ersten Bericht aus einer Berichtsreihe mit ca. 50 Folgen und über tausend Bildern. Ihr könnt euch also auf etwas gefasst machen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.