DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[PL] Mbxd2 - Einsatz auf der Gryficka KD (ehemalige Greifenberger Kleinbahn)

geschrieben von: zombie70

Datum: 13.09.15 09:18

Hallo!
Wieder einmal verschlug es mich ins pommersche Gryfice (Greifenberg) zur ehemaligen Greifenberger Kleinbahn. Irgendwie hoffte ich den Mbxd2 abzufangen, der gerüchteweise dort zum Einsatz kommen soll, deshalb fuhr ich auch extra nach den polnischen Schulferien hin und hoffte zudem auf eine ausgedehnte Schlechtwetterfront. An einem von drei Tagen hatte mich mein Glück nicht verlassen und das möchte ich nun mit Euch teilen, nicht allerdings ohne etwas Nachdenklichkeit über die Bahn zu verbreiten...
Bekanntlich wurde der Küstenabschnitt saniert, und wer denkt die totsanierte Rügensche Kleinbahn bei uns, oder zum Beispiel die abgesägten Telegrafenmasten beim Molli seien nicht zu toppen, der irrt sich gewaltig! An der Küste macht man weder in Deutschland, noch in Polen halben Sachen und es ist für den Eisenbahnfreund einfach eine Zumutung eine historische Kleinbahn vorzufinden die auf das Niveau einer Retro-Kitsch-Tuffbahn reduziert wurde. Jedoch hat die Gryficka KD gegenüber den zerstörten brd-deutschen Strecken einen gewaltigen Vorteil! 32 Kilometer ursprüngliche und unsanierte Reststrecke mit teilweise sogar über hundert Jahre alten Gleisen, die eben aber nur leider für die Hin- und Rückfahrt genutzt werden. Aber diese Strecke ist noch da und eine Fahrt dort lohnt sich deshalb auf jeden Fall, zumindest wenn der Mbxd2 fährt...

Ach übrigens, wer sich selbst einen Überblick verschaffen will, bis Ende des Monats ist noch Betrieb und es gibt auch noch das bekannte Hotel gegenüber dem Busbahnhof in Gryfice für eine Übernachtung :)


http://fs2.directupload.net/images/150913/phrdhmek.jpg

Die Freude war riesig als Mbxd2 310 vor die Linse gefahren wurde..



http://fs2.directupload.net/images/150913/6tbnub3q.jpg

Wie vor 15 Jahren vor dem EG! Leider hat man bislang keine sinnvolle Nachnutzung gefunden, dem Flair tut es wohl nur gut, sieht man sich dien Bahnhöfe der Küstenstrecke an..



http://fs2.directupload.net/images/150913/ly5eoxw5.jpg

Unverändert schön...



http://fs1.directupload.net/images/150913/ctpdpaoq.jpg

:)



http://fs2.directupload.net/images/150913/pxw83i72.jpg

Zwei polnische Kultfahrzeuge! Ein mittlerweile selten gewordener Autosan H9 der PKS Gryfice begegnet irgendwo bei Niedzwiedziska (Medewitz) dem Mbxd2!



http://fs2.directupload.net/images/150913/ki8nnl2l.jpg

Fotohalt in Paprotno (Papart)! Hoffentlich bleibt dieser Bahnhof, der der schönste der ganzen Strecke ist noch lange erhalten. Auch das Dorf macht einen malerischen und unverschandelten Eindruck.



http://fs1.directupload.net/images/150913/nkxaaol7.jpg

Endlich wieder mal mein Lieblingsplatz ganz hinten! 15 Jahre zuvor als ich letztmalig dort mit einem Mbx fuhr, durfte ich auf der Rückfahrt die letzten 15 km ans Steuer! Nach einer Einweisung in deutsch mit den drei Worten "Gas, Signal, Bremse" und der gelegentlichen Korrektur "Zuviel Gas" konnte ich das Ding selber fahren.. Hierzulande unglaublich!



http://fs1.directupload.net/images/150913/toiftubd.jpg

In Trzesacz (Hoff) wirkt der Triebwagen wie ein Fremdkörper, alles historisch gewachsene Flair wurde an der Küste komplett eliminiert!



http://fs2.directupload.net/images/150913/axq9wtm3.jpg

Auf der Rückfahrt bei suboptimalen Lichtverhältnissen in Drezowo (Dresow), wo wir meine Freundin und ich zustiegen.



http://fs1.directupload.net/images/150913/4k8ipilj.jpg

Gegen 20 Uhr war wieder Ruhe eingekehrt und der Triebwagen verschwand im Schuppen! Über der Stadt lag ein leichter Schleier aus Dunst und Kohlequalm, so wie man es auch bei uns von früher kennt, liebt und vermisst. Die Bxhpi sind übrigens planmäßig auch nicht mehr im Einsatz und zum Teil arg vollgesprüht.



Hier noch ein paar Impressionen vom Normalbetrieb mit den plüschgepolsterten Retrofahrzeugen, die Fahrgestelle sind historisch und entstammen alten Güterwagen, der Rest ist Retrokitsch der schlimmsten Sorte! Jedoch geht es wenn man während der Fahrt auf dem Perron steht und in die Landschaft blickt..


http://fs2.directupload.net/images/150913/cy2dcul5.jpg

Gryfice (Greifenberg) vor der Abfahrt



http://fs1.directupload.net/images/150913/v9nhi7fy.jpg

Der ehemals malerische Bahnhof Rewal (Rewahl) totsaniert mit Einfahrt, schlimmer als bei der Rügenschen Kleinbahn! Selbst das private, etwas abseits stehende ehemalige Bahnwärterhäuschen mit der erkennbaren alten deutschen Anschrift ist einem entstehenden Neubau gewichen...



http://fs1.directupload.net/images/150913/rs7nupc6.jpg

Den Touristen ist es egal, ist eben ne olle Tuffbahn, da komnmt es auf so Kleinigkeiten wie Originalität nicht an.



http://fs2.directupload.net/images/150913/ths9azka.jpg

Arbeitsvorrat in Gryfice, ob es besser wird darf bezweifelt werden. Im Vordergrund sichtbar der Prototyp-Mbxd2 mit den glatten Áußenwänden. Vielleicht werden sie auch ins Ausland verkauft?! Keine Ahnung...



http://fs1.directupload.net/images/150913/dkgix9fl.jpg


Da ich gestern auf einer Party Bernte von Farrail traf, hier noch ein Blick auf die für eine damalige Sonderfahrt extra hauptuntersuchten Güterwagen. Eine Verwendung hat man augenscheinlich nicht, sie gammeln vor sich hin, einer ist irgendwann mal abgebrannt.. so ist es halt heute...



http://fs1.directupload.net/images/150913/yjwmsrna.jpg

Der hier soll auch nicht fehlen.



http://fs1.directupload.net/images/150913/2g56lrl3.jpg

Und zum Schluß Dank noch an meine Freundin die das alles tapfer ertragen hatte... :*

PS: Gerade festgestellt das ich versehentlich die letzten paar Bilder kleiner gerippt habe, ich hoffe Ihr könnt es verzeihen ;)


Nachdenkliche Grüße, zombie.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.